Der 1. FC Köln verdiente sich den Sieg im 81. Westderby mit einer Steigerung im zweiten Durchgang. 10:5 Torschüsse erspielten sich die Domstädter in der zweiten Spielhälfte gegen abbauende Westfalen. Zur Pause führte der BVB noch verdient mit 1:0 angesichts von 6:1 Torschüssen und 72 Prozent der Spielanteile und war auch in den Zweikämpfen überlegen (57%).

Bild
Sokratis traf zum 0:1. Erster Gratulant ist Ilkay Gündogan (l.).

Verspielt: Borussia Dortmund verlor erstmals nach über 13 Monaten wieder nach einer 1:0-Führung. Das gab es in der Bundesliga zuletzt vor über einem Jahr am 1. November 2014 beim 1:2 in München gegen die Bayern.

Starke Bilanz: Schwarzgelb kassierte zwar die dritte Niederlage dieser Saison, spielte trotzdem mit 38 Punkten die beste Hinrunde seit fünf Jahren (damals 43 Zähler).

Trendwende: Der BVB hat seit dem Kölner Wiederaufstieg 2014 noch nicht gegen den FC gewonnen (ein Remis, zwei Niederlagen); davor hatte es noch acht Siege in Serie gegen die Rheinländer gegeben.

Wie immer: In jeder seiner fünf Spielzeiten in der Bundesliga erzielte Sokratis nun genau ein Tor. Die letzten drei davon waren für Dortmund, alle per Kopf nach Ecken.

Auswärts-Park: Joo-Ho Park stand zum dritten Mal in der Startelf, zum dritten Mal war dies auswärts der Fall – zuvor bei den Siegen in Mainz (2:0) und Bremen (3:1). Heimspiele von Beginn an gab es für den Südkoreaner nur in der UEFA Europa League (gegen Krasnodar und PAOK).

Wieder dabei: Jonas Hofmann spielte in der Liga erstmals seit drei Monaten wieder von Beginn an. Zuletzt war das am 6. Spieltag beim 1:1 in Hoffenheim der Fall (23. September 2015), danach nur noch in der UEFA Europa League.

Premiere: Fünf Tage vor Weihnachten gab es nochmal eine Startelf des BVB, die so noch nie zusammen gespielt hat.

Bild

Heimsieg: Nach zuvor fünf sieglosen Heimspielen gewann Köln erstmals seit drei Monaten wieder vor heimischer Kulisse.

Heimtor: Der FC traf nach vier Heimspielen ohne Treffer erstmals nach drei Monaten wieder vor eigenem Publikum (zuvor letztmals beim 1:1 gegen Ingolstadt Ende September). (br)