Zum fünften Mal treffen die Profis von Borussia Dortmund und VfB Stuttgart im DFB-Pokal aufeinander. Die Fakten zum Viertelfinal-Duell am Dienstagabend in der Mercedes-Benz-Arena.

  • Vier Duelle gab es bisher zwischen dem VfB und dem BVB, und jedes Mal siegte bislang die Heim-Mannschaft: Zwei Mal gewannen die Schwaben (zuletzt 1998), zwei Mal siegten die Westfalen (zuletzt 1989). Außerdem trat der BVB zwei Mal bei den Amateuren des VfB Stuttgart an – und feierte zwei Auswärtssiege.
  • Der VfB Stuttgart steht erstmals seit der Saison 2012/13 im Viertelfinale. Damals gab es ein 2:0 über den VfL Bochum. In jener Saison erreichten die Schwaben auch das Endspiel, unterlagen dort aber dem FC Bayern mit 2:3.
  • In der Saison 2012/13 scheiterte der BVB wiederum letztmals in der Runde der letzten acht Mannschaften (mit 0:1 beim späteren Pokalsieger Bayern München).
  • Borussia steht zum 16. Mal insgesamt und zum fünften Mal hintereinander in der Runde der letzten acht Mannschaften im DFB-Pokal. Zwölf der bislang 15 Viertelfinal-Teilnahmen endeten siegreich für Schwarzgelb.
  • Borussia Dortmund hat sich in den letzten neun Auswärtsspielen in diesem Wettbewerb ausnahmslos durchgesetzt.

Zusammengestellt von Boris Rupert