BVB-Coach Thomas Tuchel war nach dem 3:1 seiner Elf gegen Hoffenheim zufrieden. „Es war ein super wichtiger und schöner Sieg“, sagte er.

Thomas Tuchel: „Wir haben sehr gut begonnen, waren sehr gut in der Struktur, in der Passqualität, im eigenen Ballbesitz. Wir haben sehr, sehr gut Zwischenräume und die offensiven Außen gefunden. Unsere Hereingaben waren aber schlampig und nicht präzise genug, um in Führung zu gehen. Im weiteren Verlauf haben wir ein bisschen die Sicherheit verloren, durch gutes Pressing und Anlaufen von Hoffenheim. Das Gegentor hat dann das Übrige getan. Ende der ersten Halbzeit konnten wir gut Druck erzeugen, aber leider kein Tor erzielen.

Mit der Einwechselung von Illy und dem Pfostenschuss war das Signal gesetzt, dass das Spiel noch lange dauert. Wir haben physisch sehr viel investiert. Ich bin froh, dass wir die Ruhe bewahrt, trotzdem schnell gespielt und den Druck erhöht haben. Dann brauchst Du natürlich auch ein Tor, um die besondere Stimmung zu kriegen. Sowohl auf dem Feld als auch im Stadion.

Es war ein tolles Gefühl, Adrian und ein tolles Tor zu sehen. Es war ein super wichtiger und schöner Sieg. Wir wissen, was wir da geliefert haben und sind vollkommen zufrieden. Mit der Mannschaft, die auf dem vorletzten Tabellenplatz steht und mit der Mannschaft, die vor vier Wochen noch gespielt hat, hat Hoffenheim wenig bis gar nichts mehr zu tun.“ (fu)

BVB total!-Video: Die komplette Pressekonferenz mit beiden Cheftrainern