Erik Durm hat in Darmstadt erstmals seit dem 9. Mai 2015 wieder getroffen. Das 2:0 am Böllenfalltor war sein zweiter Bundesliga-Treffer überhaupt. Und zugleich sein erstes Auswärtstor.

Warum ist der BVB als verdienter Sieger vom Platz gegangen?
Wir haben von der ersten bis zur 90. Minute nicht mit dem Platz oder den Rahmenbedingungen gehadert. Wir haben unseren Stiefel runtergespielt. Mit Blick auf die Chancen haben wir auch verdient gewonnen. Wir haben das umgesetzt, was wir wollten, haben die Darmstädter in die eigene Hälfte gepresst; sie mussten fast immer mit einer Sechserkette spielen, konnten ihre Konter nicht so ausspielen.

War der Platz wirklich so schlimm?
Für die 1. Liga war es mit dem Platz nicht so toll, aber Berlin war ähnlich. Es war nichts Neues. Darmstadt musste auch damit klarkommen. Wir haben uns darauf eingelassen.“

Beschreib‘ doch mal die Szene zum 2:0…
Bei meinem Tor hat ‚Gonzo‘ den Ball im bestmöglichen Moment reingespielt. Gott sei Dank habe ich ihn gegen Christian, meinen alten Kumpel aus Mainzer Zeiten, reingemacht. Danach war es ruhiger.

Als Trophäe hast Du Mathenias Trikot bekommen…
Wir haben zusammen A-Jugend und Amateure bei Mainz gespielt. Er ist immer noch ein sehr guter Freund. Ich wünsche ihm nur das Beste. Aber heute war es wichtig, dass wir die drei Punkte nach Dortmund nehmen. Jetzt können die Bayern kommen. (fu)