Beide verfügen über eine herausragende Offensive, beide über eine starke Defensive. Tottenham Hotspur kassierte in der Premier League erst 24 Gegentore in 29 Spielen, Borussia Dortmunds Abwehr wurde in wettbewerbsübergreifend elf Partien im Kalenderjahr 2016 erst drei Mal bezwungen.

„Wir freuen uns darauf und wissen, dass wir auf höchstem Niveau geprüft werden. Es werden zwei sehr, sehr enge Spiele. Alles andere würde mich überraschen“, sagt Thomas Tuchel vor dem Achtelfinale der UEFA Europa League zwischen den Tabellenzweiten aus England und Deutschland: „Es wird interessant sein, zu sehen, wer seinen Stil durchsetzt, ob es für uns möglich sein wird, die freien Räume schnell zu finden, den Ball ohne Risiko und mit hoher Präzision in die gegnerische Hälfte zu bekommen, unsere Angriffe gut vorzubereiten und abzusichern, uns dem Pressing und Gegenpressing zu entziehen.“

Es wartet also ein hochkomplexes Anforderungsprofil auf seine Spieler, um im Hinspiel eine Ausgangsposition zu erzielen, die eine gute Chance aufs Weiterkommen beschert. „Wir erwarten ein Duell auf Augenhöhe. Es wird spannend, vor allem zu Hause, wo wir ein gutes Ergebnis vorlegen müssen, am liebsten ein zu Null, am wichtigsten wäre ein Sieg“, sagt Roman Weidenfeller und spricht für die Mannschaft, die sich sehr auf dieses Duell freut. Tottenham sei ihm um ein Vielfaches lieber als ein vermeintlich schwacher Konkurrent, „wo man zwei Siege erwartet, sich dann aber vielleicht nur irgendwie durchwurschtelt“, betont Kapitän Mats Hummels.

Die Offensive in Schach halten, die Lücken erkennen

„Wir sind beeindruckt“, lautet Tuchels Bewertung des Gegners: „Mauricio Pochettino hat eine fleißige Einheit geformt, eine sehr aggressive Mannschaft, die hoch verteidigt und viele Balleroberungen in der gegnerischen Hälfte hat. Sie hat in ihrer Liga mit die meisten Tore geschossen, die wenigsten bekommen. Sie kann sehr kompakt verteidigen und hat herausragende Individualisten. Wir erwarten ein schnelles, intensives Spiel, einen Gegner, der unser Tempo gehen kann.“

Die Offensive Tottenhams in Schach zu halten, die wenigen Lücken in der Defensive zu erkennen, ist die Aufgabe der Schwarzgelben. Weidenfeller: „Umso brenzliger die Situation ist, je mehr liebe ich dieses Spiel.“
Boris Rupert

BVB total! Video: Die komplette Pressekonferenz mit Roman Weidenfeller und Thomas Tuchel.