63 Prozent Ballbesitz und 20:3 Torschüsse – Borussia Dortmund erreichte gegen Tottenham Hotspur im Achtelfinal-Hinspiel der UEFA Europa League einen hochverdienten 3:0-Heimsieg. Die Fakten zum Spiel.

Abschlussfreudig: Die Schwarzgelben haben in der UEFA Europa League mit Abstand die meisten Torschüsse abgegeben (129).

Alu-Könige: Der Pfostenschuss von Gonzalo Castro war der bereits zehnte Alu-Treffer eines Dortmunders im laufenden Wettbewerb.

Torjäger: Im 38. Pflichtspieleinsatz der laufenden Saison erzielte Pierre-Emerick Aubameyang seinen wettbewerbsübergreifend 33. Treffer.

Weidenfellers Woche: 2:0 in Darmstadt, 3:0 gegen Tottenham – und die Geburt von Sohn Leonard: Torhüter Roman Weidenfeller erlebte eine perfekte Woche.

Gerne gegen Engländer: Im zehnten Heimspiel gegen einen Gegner aus England feierte der BVB seinen sechsten Sieg. Seit 2011 trifft Borussia in jeder Saison auf einen Klub aus der Premier League. In diesen fünf Heimspielen gab es drei Siege, ein Remis und eine Niederlage bei 7:2 Toren.

Reus mit Doppelpack: Marco Reus erzielte die Tore zum 2:0 und 3:0, gab vier Torschüsse ab und damit einen mehr als alle Spieler von Tottenham zusammen.

Vorgelegt: Zum 18. Mal legten die Borussen in einem Hinspiel eines Europapokal-Wettbewerbs einen Heimsieg vor. Nur einmal – im November 1987 – reichte es nicht fürs Weiterkommen. Nach einem 3:0 über den FC Brügge unterlag der BVB im Rückspiel mit 0:5 nach Verlängerung und schied aus. (br)

Bild