Borussia Dortmund agierte mit 65 Prozent der Spielanteile und 23:9 Torschüssen hoch überlegen – die 13 Torschüsse vor der Pause waren schwarzgelber Saisonrekord für eine erste Spielhälfte. Die Fakten zum Spiel gegen Bremen.

Nicht zu stoppen: Borussia Dortmund hat keines der 16 Pflichtspiele im Jahr 2016 verloren (14 Siege, zwei Unentschieden); in der Bundesliga sind die Dortmunder mit 29 von 33 möglichen Punkten die Nummer eins der Rückrundentabelle.

Bild
Pierre-Emerick Aubameyang und Marco Reus

Historisch: Pierre-Emerick Aubameyang kam am häufigsten von allen Spielern zum Torschuss (acht Mal) und schaffte als erster Afrikaner 23 Tore in einer Bundesliga-Saison.

Joker: Als einziger Spieler dieser Saison traf Adrian Ramos in vier Spielen als Einwechselspieler. Seine vier Treffer als Joker überbietet nur Robert Lewandowski (sieben) – auch Shinji Kagawa war als Einwechselspieler erfolgreich –Thomas Tuchel wechselte also den Sieg ein.

Abwehr-Duo: Sven Bender und Matthias Ginter bildeten erstmals von Beginn an gemeinsam die Innenverteidigung.

Standard-Tor: Der BVB traf erstmals 2016 nach einem ruhenden Ball: Ecke Mkhitaryan, Kopfball Ramos.

Top-Vorbereiter: Henrikh Mkhitaryan bereitete zum 14. Mal in dieser Bundesliga-Saison einen Treffer vor. Damit holte er den bisher Führenden, Bayerns Costa, ein.

Rotation: Fünf Änderungen beim BVB in der Startelf im Vergleich zum letzten Pflichtspiel in Augsburg. In sechs der letzten sieben Pflichtspiele hat es immer mindestens vier Wechsel gegeben.

Schlechtes Pflaster: Werder kassierte die neunte Niederlage in Serie in Dortmund, ist bei keinem anderen Bundesligisten so lange ohne Punktgewinn.

Gegentore: Werder Bremen wartet mittlerweile seit 31 Bundesliga-Spielen auf ein Zu-Null; das ist die drittlängste Serie der Historie.

Bild