Thomas Tuchel haderte nach dem 1:1 gegen den FC Liverpool ein wenig. Der BVB-Coach erkannte im Interview bei sky: „Es ging uns nicht so leicht von der Hand, wie es nötig ist in so einem Spiel.“

Thomas Tuchel: „Das Ergebnis ist okay. Wir können es aber viel besser. Wir hatten nicht die Form, das Vertrauen, die Präzision und das Durchsetzungsvermögen. Beim ersten Angriff hatten wir eine herausragende Torchance in der ersten Halbzeit. Sie hat aber nicht dazu beigetragen, sicherer zu werden. Vielleicht haben wir zu viele Infos reingegeben. Vielleicht war die Anspannung zu hoch. Es ging uns nicht so leicht von der Hand, wie es nötig ist in so einem Spiel. Ich hätte mir gewünscht, dass wir mit einem Lächeln auf den Lippen gespielt hätten. In der zweiten Halbzeit war es etwas besser, wir sind zurückgekommen. Wir müssen akzeptieren, dass wir nicht die Form hatten, die nötig gewesen wäre. Es ist auch mal okay. Die Ausgangslage ist nach wie vor offen.“

Jürgen Klopp: „Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden. Wir haben es relativ gut gemacht. Wir haben geduldig im Mittelfeld verteidigt, waren gut organisiert. Wir hatten ein paar richtig gute Momente, in denen wir gezeigt haben, was wir können. Bei einem Team wie dem BVB kannst Du nicht jeden Pass verteidigen. Mit dem Ballgewinn hätten wir manchmal besser umgehen können. Rund um das 1:0 haben wir brettstark gespielt. Beim Tor hat man gesehen, dass selbst Dortmund nicht immer perfekt verteidigt. Roman Weidenfeller hat in der zweiten Halbzeit sensationell gehalten. Wir haben nach dem 1:1 nicht das Gefühl, bereits durch zu sein. Jetzt ist richtig Pfeffer drin. Jetzt brennt die Anfield…“ (fu)