Borussia Dortmund hat das Derby zwar nicht gewinnen können. Trotz dem zog Thomas Tuchel ein zufrieden klingendes Fazit nach dem 2:2 beim FC Schalke 04.

Thomas Tuchel über die erste Halbzeit:
Wir haben etwas Zeit gebraucht, um ins Spiel zu kommen, um uns zurechtzufinden, was verständlich ist, weil wir viele Wechsel vorgenommen hatten. Über Christian Pulisic – über sein Tempo und seinen Mut – haben wir viele Lücken im Spiel nach vorne gefunden und konnten uns einige Halbchancen herausspielen. Mitte der ersten Halbzeit haben wir dann ein bisschen die Kontrolle verloren, die Räume nicht optimal besetzt, wurden da zu passiv.

Bild

... über Durchgang zwei:
Die zweite Halbzeit war besser von uns, dominanter, mit vielen Abschlüssen. Wir sind zwei Mal in Führung gegangen, waren am Drücker, mussten aber zwei Mal leider schnell den Ausgleich hinnehmen.

... sein Derby-Fazit:
Wir haben viele gute Dinge gesehen. Ich habe mich sehr gefreut übers Comeback von Illie, über die Leistung von Christian Pulisic und auch von Adrian Ramos. Es war ein intensives Spiel; es war okay.

... über Christian Pulisic:
Er ist im ersten Jahr A-Jugendlicher. Seine ersten beiden Spiele von Beginn an waren in Leverkusen und heute hier in Schalke. Es gibt leichtere Aufgaben. Es zeigt die große Wertschätzung unsererseits, dass wir ihn als vollwertiges Kadermitglied sehen. Er war gegen Werder und Liverpool ein wertvoller Einwechselspieler, er wirkte zuletzt wieder sehr frisch und konnte das heute bestätigen. Es ist völlig normal, dass er dieses Tempo und diese Intensität nicht über 90 Minuten gehen kann.

... den Einfluss des Liverpool-Spiels auf das Derby:
Natürlich hat die Doppelbelastung eine Rolle gespielt. Die Aufstellung war früh in meinem Kopf. Wir wollten heute mit der Dreierkette verteidigen und die Außen zur Not defensiv doppelt besetzen könne, weil wir um Schalkes Stärken bei Flanken und Kopfbällen wussten. Im 48. Pflichtspiel laufen wir auf eine Belastungsgrenze zu. Ich weiß, dass es sehr viele Wechsel waren. Aber mit jeder Videoanalyse hat sich das besser angefühlt, dass wir nach 60 Minuten gut nachwechseln können. Wir haben an die Zusammenstellung dieser Mannschaft hundertprozentig geglaubt, und das hat sich ja auch bestätigt.
Aufgezeichnet von Boris Rupert

BVB total!-Video: Die komplette Pressekonferenz zum Derby, frei für alle