Drei Tore hat der BVB an der Anfield Road erzielt, sie reichten dennoch nicht zum Weiterkommen in der UEFA Europa League. „Das Spiel ist schwer in Worte zu fassen“, sagte Marco Reus in den Gesprächen bei sky und Sport1.

Mats Hummels: „Wir haben mit dem 3:1 gedacht, das Ding ist durch. Wir haben aufgehört, aggressiv zu verteidigen. Mit dem 3:2 haben wir aufgehört Fußball zu spielen. Da haben wir auf einmal Schiss bekommen. Das Ding haben wir heute hergeschenkt. Liverpool wäre niemals zurückgekommen, wenn wir ab dem 3:1 weiter unseren Stiefel heruntergespielt hätten. Wir hätten mit dem Ball den Gegner laufen lassen müssen. Stattdessen hatten wir defensiv viel zu oft überhaupt keinen Zugriff. Die Tore dürfen so nicht fallen, das ist viel zu einfach. Das ist die schmerzlichste Niederlage der Saison.“

Marco Reus: „Das Spiel ist schwer in Worte zu fassen. Wir haben in der ersten Halbzeit gut gespielt, haben früh geführt. In der zweiten Halbzeit haben wir nicht mehr gut verteidigt, nicht mehr gut nach vorne gespielt. Es war klar, dass Liverpool noch mal kommen würde. Wir machen das 3:1, da müssen wir die Partie eigentlich über die Bühne bringen. Unerklärlich. In der zweiten Halbzeit dürfen wir nicht so auftreten. Wir müssen uns selbst fragen, wie man so ein Spiel noch aus der Hand geben kann. Was das für die Zukunft heißt, müssen wir sehen. Wir müssen das Spiel erst einmal verarbeiten, wir haben es eigentlich gut bestritten, in der zweiten Halbzeit den Faden verloren. Jetzt an Sonntag zu denken, können wir gerade nicht. Das Aus ist extrem bitter.“

Bild

Roman Weidenfeller: „Wir waren kurz vor dem Ziel, haben es aber nicht geschafft, die Führung und später das Unentschieden über die Zeit zu retten. Wir hätten das Spiel mehr in die Hand nehmen müssen. Wir haben es zu sehr dem Zufall überlassen, haben nicht mehr unseren Fußball weitergespielt. Wir müssen uns an die eigene Nase fassen. Jetzt müssen wir zwei Mal durchschnaufen. Wir hatten 2013 das Glück, in ähnlicher Form den FC Malaga zu schlagen, diesmal war es nicht auf unserer Seite. Ich hätte mir gewünscht, dass es noch ein bisschen weiter in der Europa League gegangen wäre.“

Emre Can (Liverpool): „So einen Abend erlebt man nicht oft. Ich kann das noch gar nicht realisieren. Respekt für jeden einzelnen aus unserem Team. Es ist einmalig. Ich bin stolz, ein Teil der Mannschaft zu sein. Wir haben auch in der ersten Halbzeit nicht so schlecht gespielt, in der zweiten Hälfte hat jeder von uns an das Weiterkommen geglaubt. Deshalb haben wir die Partie auch gedreht.“ (fu)