Christian Pulisic erzielte gegen Hamburg sein erstes Bundesliga-Tor, Felix Passlack hielt ihm auf der Außenbahn den Rücken frei. Nach diesem für die beiden 17-jährigen Youngster außergewöhnlichen Spiel gegen Hamburg stellten sie sich glücklich im Doppelinterview bei Sky den Fragen. „Einfach überragend“, meinte ein fast sprachloser Pulisic. „Wir werden heute Nacht wenig schlafen“, ergänzte Passlack.

Bild

Herzlichen Glückwunsch zum Sieg und zu Deinem ersten Pflichtspieltor, Christian! Was ist das für ein Gefühl?
Christian Pulisic: Ich freue mich sehr, das ist ein sehr gutes Gefühl, sein erstes Tor zu machen. Einfach überragend.

Dein Treffer war eine tolle Einzelaktion nach einer Ecke. Sag doch mal ein paar Worte dazu...
Pulisic: Wir haben die Ecke kurz gespielt und Mats bedient mich perfekt. Ich haue ihn ins kurze Eck, das war super.

Das Stadion ist nach dem Tor wie immer förmlich explodiert. Wie groß war die Gänsehaut?
Pulisic: Unbeschreiblich. Ich habe keine Worte, kann das kaum erklären.

Felix, Du hast während des Spiels die Seite gewechselt. Einmal Linksverteidiger, dann Rechtsverteidiger. Du hast beide Seiten gut zugemacht, war aber ein schwieriges Stück Arbeit, oder?
Felix Passlack: Meine Aufgabe war es, die Konter und das direkte Spiel auf die Neuner und Nicolai Müller zu unterbinden. Ich denke, das habe ich ganz gut gemacht.

„Liverpool ist in den Hintergrund gerückt“

Direkt nach der Pause fällst Du im Strafraum nach einer Szene mit Lewis Holtby. War das ein Elfemeter?
Passlack: Wenn ich die Szene jetzt nochmal sehe, finde ich, dass ich vor Holtby am Ball bin, er ihn dann aber noch wegspitzelt. Ist eine 50:50 Situation würde ich sagen.

Bild

Wie war es nach der Enttäuschung von Liverpool als so junge Spieler, wie Ihr es seid, auf dem Platz zu stehen?
Passlack: Wir beide haben das gut gemacht, aber natürlich auch alle anderen in der Mannschaft. Das Liverpool-Spiel ist jetzt erstmal in den Hintergrund gerückt.

Christian, was hat der Trainer Euch nach dem Spiel am Donnerstag gesagt? Wie hat er mit der Mannschaft gearbeitet?
Pulisic: Klar: Wir waren wir alle sehr enttäuscht. Aber der Trainer hat uns gesagt, dass wir trotzdem immer weiter machen müssen und die Köpfe nicht hängen lassen dürfen. Er hat es gut gemacht.

Wie wird es am Mittwoch in Berlin?
Pulisic: Mal gucken. Wir freuen uns drauf.

„Devise: Einfach mutig drauf los spielen“

Bild

Felix, wie ist das, wenn man als so junger Spieler vor mehr als 80.000 Zuschauern aufläuft? Ist man da nervös?
Passlack: Natürlich, aber die anderen Jungs, die gestandenen Profis, machen es uns auch einfach. Wenn man auf dem Feld steht und sieht diese Spieler links und rechts neben einem stehen, dann gibt das Sicherheit. Einfach mutig drauf los zu spielen und es zu genießen, ist die Devise.

Platz zwei ist Euch in der Bundeliga nicht mehr zu nehmen. Wie motiviert man sich da noch in so einem Spiel?
Passlack: Wir gehen jedes Spiel mit 100 Prozent an, wollen jedes Spiel gewinnen. Das hat man gegen Hamburg wieder gesehen, und das wird auch in den nächsten Wochen so bleiben.

Christian, machst Du Dir nach so einer Leistung und dem Tor Hoffnungen auf einen Startelf-Einsatz im Pokal-Halbfinale am Mittwoch?
Pulisic: Wir haben so viele gute Spieler, da kann ich keine Forderungen stellen. Ich freue ich mich einfach über jede Minute, die ich auf dem Feld stehe.

„Es macht Spaß, mit Thomas Tuchel zu arbeiten“

Bild

Warum so bescheiden. Vielleicht kannst Du ihn mal loben, Felix. Wie ist es mit Christian zusammen auf einer Seite zu spielen?
Passlack: Das ist super. Wir kennen uns ja schon seit 1 ½ Jahren bei den Junioren. Es macht einfach Spaß, mit ihm zu spielen, er gibt einem Sicherheit, und man weiß, dass er in Eins-gegen-Eins-Situationen meistens gewinnt. Ich muss einfach nur seinen Rücken freihalten, dann macht er vorne schon sein Ding.

Wie ist Eure Zusammenarbeit als junge Spieler mit Thomas Tuchel?
Passlack: Die ist super. Er gibt uns sehr viele Tipps, natürlich bekommen wir auch mal einen drauf. Aber das gehört dazu, und es macht sehr viel Spaß, mit ihm zu arbeiten.

Nochmal kurz zum 2:0: Wie habt Ihr das Tor gesehen, und was hatte es mit dem Jubel von Adrian Ramos auf sich?
Passlack: Wir haben super hinten rausgespielt, und Adrian macht das dann richtig gut: Eine kurze Körpertäuschung, er zieht dann nach innen und haut ihn rein. Zu dem Jubel kann ich leider nichts sagen, dazu weiß ich nichts. Ich muss ihn nachher in der Kabine mal fragen.

Wie war es eigentlich, am Ende nur noch gegen neun Mann zu spielen?
Pulisic: Für Hamburg war es dann natürlich extrem schwer mit zwei Mann weniger. Ich denke, wir haben es aber auch gut gemacht und die Situationen am Ende gut ausgespielt.

„Morgen früh Training. Ganz entspannt“

Könnt Ihr beide heute Abend mit so viel Euphorie und Adrenalin im Blut überhaupt schlafen?
Passlack: Das wird sicherlich schwer, wir werden beide diese Nacht wenig schlafen. Aber egal, morgen früh geht’s wieder zum Training. Ganz entspannt.
Aufgezeichnet von Dennis-Julian Gottschlich