Thomas Tuchel sprach seiner Mannschaft Komplimente aus nach dem souveränen 3:0-Sieg im Halbfinale gegen Hertha BSC und kündigte mit Blick auf Endspiel-Gegner Bayern München an: „Wir werden uns so vorbereiten, dass wir sie schlagen können.“

Bild

Thomas Tuchels Fazit nach dem Halbfinale:
„Wir sind sehr glücklich über das Ergebnis und die Art und Weise, wie wir heute gespielt haben. Ein dickes Kompliment an die Mannschaft für ihre Leistung und für ihre Energie. Wir haben uns gestrafft. Das war aber auch absolut notwendig in unserer Verteidigungshaltung, das war absolut nötig in den defensiven Abläufen und den Zweikämpfen. Da haben wir an unser höchstes Niveau herangereicht: jeder Einzelne und als Team. Das war der Schlüssel für eine sehr dominante Leistung.“

... über die Erfahrung seiner Mannschaft:
„Man hat gemerkt, dass viele Spieler diese Situation kennen, und dass sie diese Anspannung brauchen, diese  Momente auch lieben, um auf ihr höchstes Niveau zu kommen.“

... über die Wichtigkeit eines Titels:
„Es ist sehr wichtig, das Finale zu spielen und zu wissen, dass in einem Finale auch gegen Bayern München alles möglich ist. Wir werden uns so auf dieses Spiel vorbereiten, dass wir sie schlagen können. Aber wir werden unser bestes Spiel benötigen. Die Finalteilnahme ist sehr wichtig; das war und ist unser Anspruch. Ich bin aber nicht bereit, ein Saisonfazit davon abhängig zu machen, ob wir das Endspiel gewinnen oder nicht. Wir wollen den Titel unbedingt, die Bayern wollen ihn auch.“
Aufgezeichnet von Boris Rupert

BVB total! Video: Die komplette Pressekonferenz mit Thomas Tuchel, frei für alle.