„Von der ersten Minuten weg haben wir gut gespielt, wenig zugelassen“, sagte BVB-Keeper Roman Bürki nach dem deutlichen 3:0-Erfolg beim VfB Stuttgart. Die Reaktionen.

Julian Weigl: „Es war wichtig, den Speed den Stuttgart im Angriff hat, früh zu stören. Wir waren sehr gut drin in den Zweikämpfen. Wenn wir eine Flanke zugelassen haben, waren wir in der Box gut besetzt. Wir haben es so geschafft, immer schnelle Gegenstöße zu kreieren und Räume zu finden. Wir haben die Angriffe auch ganz gut zu Ende gespielt. Von der Torfolge war es wichtig, dass wir kurz vor der Halbzeit das 2:0 machen und nach der Pause gleich nachlegen. Stuttgart ist nicht mehr ins Spiel reingekommen. Wir wollen weiterhin immer die beste Leistung abrufen. Jeder, der auf dem Platz steht, hat Lust darauf. Wenn es immer 3:0 ausgeht, dann bin ich sehr zufrieden. Wir schaffen es auch wieder, zu Null zu spielen, in der Defensive kompakt zu stehen.“

Bild
Marco Reus und Henrikh Mkhitaryan freuen sich über das 3:0.

Roman Bürki: „Es war ein gutes Fußballspiel. Von der ersten Minuten weg haben wir gut gespielt, wenig zugelassen. Wir haben versucht, die Situationen spielerisch zu lösen und das umzusetzen, was der Trainer uns vorgegeben hat. Das ist uns gut gelungen, wir haben Ball gut in unseren Reihen gehalten. Top, dass wir drei Tore schießen konnten. Die Saison können wir erst nach dem wirklich letzten Spiel wertschätzen. Wir wollen weiterhin jedes Spiel gewinnen, wir sind stolz auf die Leistung von heute und auf den Sieg. Ein großes Lob an die Mannschaft, dass wir wieder so gut aufgetreten sind.“

Matthias Ginter: „Wir haben am Anfang sehr gut dagegen gehalten. Wir haben alles verteidigt, was ging, und wir haben gut gekontert. Das zweite Tor kurz vor der Pause hat uns sehr gut getan. Kurz nach der Pause haben wir den Ball gut laufen lassen und dann das 3:0 gemacht, am Ende hätten wir auch noch das eine oder andere Tor mehr machen können. Aber wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Es ist nicht wichtig, wer spielt, sondern wie wir spielen. Der Trainer kann ohne Bedenken rotieren. Wir werden weiter versuchen, alle Spiele zu gewinnen, um dann mutig und mit Selbstvertrauen ins Pokalfinale zu gehen.“

Michael Zorc: „Man kann den Jungs bei der Belastung nur Respekt zollen. Wir waren läuferisch stark, folgerichtig haben wir dann auch die Tore gemacht. Shinji Kagawa ist wieder sehr effizient und ballsicher. Und Henrikh Mkhitaryan hat heute wieder einmal den Unterschied ausgemacht.“

Robin Dutt (Sportdirektor VfB Stuttgart): „Wir sollten uns nicht so lange mit der Analyse aufhalten. Blick nach vorne: Bremen hat verloren, Darmstadt hat verloren. Alle Kräfte bündeln und nach vorne schauen. Rein in das Duell nächste Woche in Bremen und dort gewinnen.“ (fu)

BVB total! Video: Interview mit Julian Weigl.