Zum mittlerweile schon Tradition gewordenen „Cup-Handover“ fanden sich neben Vertretern der beiden Finalisten – für Borussia Dortmund Hans-Joachim Watzke und Marcel Schmelzer, für den FC Bayern München Paul Breitner – zahlreiche prominente Gäste im Berliner Rathaus ein.

Bild

Neben DFB-Präsident Reinhard Grindel waren auch der Regierende Bürgermeister Michael Müller, Senator Frank Henkel und DFB-Vizepräsident Peter Frymuth vor Ort.

Bild
Paul Breitner und Hans-Joachim Watzke

Der ehemalige Wolfsburger und Münchner Nationalspieler Tobias Rau, der jetzt als Biologie- und Sportlehrer arbeitet, übergab die Trophäe vom noch amtierenden Pokalsieger VfL Wolfsburg an Berlins Regierenden Bürgermeister Michael Müller.

Die Dortmunder Borussen wollen ihn nach dem Finale zum vierten Mal mit nach Hause nehmen. „Wir sind 2012 auf den Geschmack gekommen, jedes Spiel sehr ernst zu nehmen, um nach Berlin zu kommen. Jetzt wartet der stärkste Gegner auf uns, dafür arbeitet man das ganze Jahr“, betonte BVB-Verteidiger Marcel Schmelzer: „Wir spielen eine herausragende Saison. Wir wollten uns in der Europa League belohnen, das hat nicht geklappt. Jetzt haben wir noch eine Chance im Pokal.“