Julian Weigl, Marcel Schmelzer und Marco Reus sprachen nach dem deutlichen Erfolg über den VfL Wolfsburg über das Spiel. „Wir hatten einen guten Matchplan“, sagte Reus, „die zwei frühen Tore haben uns in die Karten gespielt.“ Julian Weigl sah trotz des hohen Sieges noch Luft nach oben. Die Stimmen zum Spiel.

Bild
Julian Weigl freut sich mit Sven Bender.

Julian Weigel: „Wir haben die Räume, die sich geboten haben, sehr gut genutzt und immer wieder durch lange Bälle hinter die Abwehr in die Gefahrenzonen gefunden. Das war heute der Schlüssel. Wir sind ruhig geblieben und deshalb geht der Sieg auch in dieser Höhe in Ordnung. Klar, es ist Jammern auf hohem Niveau wenn man sagt, dass sogar noch mehr drin gewesen wäre. Aber selbst in so einem Spiel war noch Luft nach oben da. Das 5:1 ist am Ende trotzdem vollkommen okay.“

Marcel Schmelzer: „Ein Riesenkompliment an die ganze Mannschaft, dass wir heut so ein Spiel gegen Wolfsburg abgeliefert haben. Der Anfang mit den zwei schnellen Toren war richtig gut von uns. Danach hätten wir zunächst eigentlich noch etwas dominanter auftreten können. Das dritte Tor hätte etwas schneller fallen können, denn ein 2:0 ist immer gefährlich. Die Sprechchöre der Fans nach meiner Verlängerung waren ein schönes Gefühl.“

Marco Reus: „Wir haben sehr gut angefangen und die zwei frühen Tore haben uns in die Karten gespielt. Wir haben Wolfsburg kaum ins Spiel kommen lassen und hatten einen guten Matchplan. Damit haben wir schnell die Weichen für den Heimsieg gestellt. Wir wollten eigentlich nach dem 5:0 alle zusammen tanzen. Das hat leider nicht geklappt, aber „Auba“ und „Micki“ hatten das wohl gestern schon geplant und es sah sehr, sehr gut aus.“

„Dortmund ist einfach eine Klasse besser als wir“

Andre Schürrle: „Wir haben die ersten 15 Minuten komplett verschlafen, danach kommen wir zwar besser ins Spiel, aber in der zweiten Halbzeit hatten wir dann gar keine Chance mehr. Dortmund ist in dieser Saison einfach eine Klasse besser als wir, dass müssen wir uns eingestehen.“

Dieter Hecking: „Glückwunsch an Thomas Tuchel und den BVB, die das Spiel klar und hochverdient gewonnen haben. Wir haben die zwei frühen Nackenschläge nicht gut verkraftet und sind dann momentan auch nicht dazu in der Lage, noch etwas entgegenzusetzen. Das muss man ganz kritisch anmerken. Wenn Daniel Caligiuri nicht die Latte trifft, sondern das 2:1 gemacht hätte, gibt das vielleicht nochmal Selbstvertrauen. So ist das aber im Moment einfach nicht da. Trotzdem darf man sich am Ende nicht so abschießen lassen.“
Aufgezeichnet von Dennis-Julian Gottschlich

BVB total!-Video: Freie Stimme nach Wolfsburg mit Marco Reus