Auch Julian Weigl haderte im Interview nach dem Spiel gegen Köln mit seiner und der Leistung der Mannschaft. Dennoch blickte er direkt nach vorne: „Wir müssen nächsten Samstag einfach alles auf den Platz bringen“, sagte der Youngster mit Blick auf das Pokalfinale.

Bild

Julian, herrscht bei Euch nach diesem Unentschieden gegen Köln eher Enttäuschung vor?
Ein Stück weit schon. Die Fans hätten es auf jeden Fall verdient gehabt, mit einem Sieg verabschiedet zu werden. Wir sind zwar zu Hause ungeschlagen geblieben, was auch zeigt, wie viel Schwung uns die Fans immer geben, aber dennoch ist heute vieles nicht so gelaufen, wie wir uns das vorgestellt haben. Wir hatten einige Ungenauigkeiten in unserem Spiel, die wir abstellen müssen.

Was hat genau nicht gepasst? Hattet Ihr das Finale schon im Hinterkopf?
Nein, das Endspiel hat noch keine Rolle gespielt. Genau kann ich es auch noch nicht erklären. Wir haben uns so gut vorbereitet wie möglich, wollten mit der größtmöglichen Spannung in die Partie gehen. Das ist uns aber nicht ganz gelungen. Wir waren ein bisschen unkonzentriert, auch ich selbst habe einige Flanken nicht an den Mann gebracht. Da ist sicherlich noch Luft nach oben. Aber mit Blick auf nächste Woche werden die letzten Prozentpunkte an Anspannung auf jeden Fall wieder zurückkommen. Wir werden alle Kräfte mobilisieren.

Es ist Dein erstes Pokalfinale. Wie sehr steigt da die Spannung?
Die Vorfreude ist jetzt schon riesengroß, wir fiebern alle auf das Finale hin. Das ist – gerade für mich – nach dieser tollen Saison ein absolutes Highlight und könnte ein krönender Abschluss werden. Ich habe von den Jungs schon viel gehört und freue mich einfach darauf.

„Wir werden uns perfekt vorbereiten“

Was haben Dir die Teamkollegen denn genau erzählt?
Schon bei unserem Auswärtsspiel in Berlin haben sie mir gesagt, dass es vom ganzen Drumherum etwas ganz anderes ist. Es ist ein Finale, es passiert von der ganzen Aufmachung einfach viel mehr. Sie haben mir gesagt, dass man so etwas mal mitgemacht haben muss. Dass es gleich in meiner ersten Saison beim BVB klappt, ist natürlich umso schöner. Jetzt hoffe ich, dass wir gewinnen.

Bild

Ihr habt gegen die Bayern in dieser Saison einmal verloren und einmal unentschieden gespielt. Was muss passieren, dass es beim dritten Mal mit dem Sieg klappt?
Schwer zu sagen. Es ist unumstritten, was für eine Qualität die Bayern haben. Hätten sie diese nicht, wären wir wahrscheinlich Meister geworden, denn wir haben eine überragende Saison gespielt. Wir müssen nächsten Samstag einfach alles auf den Platz bringen. Es muss alles passen: Die Tagesform, der Spielverlauf, wir dürfen keine Fehler machen. Wir werden uns perfekt vorbereiten, den Gegner nochmal richtig intensiv analysieren. Dann überlegen wir uns einen Plan, um sie zu knacken. Jeder wird alles dafür geben.
Aufgezeichnet von Dennis-Julian Gottschlich