Das Pokalfinale zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund leitet der 38 Jahre alte Marco Fritz aus Korb in Württemberg. In der Bundesliga pfiff der Bankkaufmann bislang zwölf Spiele mit BVB-Beteiligung.

„Das Pokalendspiel in Berlin zu leiten, ist für jeden Schiedsrichter eine besondere Auszeichnung und für mich persönlich der Höhepunkt meiner bisherigen Laufbahn“, kommentierte Fritz die Nominierung.

Der aus Korb stammende Schiedsrichter pfeift seit 2009 in der Bundesliga und gehört seit 2012 zu den Unparteiischen des Weltverbandes FIFA. Der 38-jährige Bankkaufmann lieferte beim Hinrunden-Duell zwischen Bayern München und Borussia Dortmund eine gute Leistung ab (kicker-Note 2,5). Insgesamt kam Fritz in dieser Saison auf 15 Bundesliga-Einsätze (kicker-Durchschnittsnote 3,47.

Die Assistenten sind Dominik Schaal und Marcel Pelgrim, Vierter Offizieller wird Bastian Dankert sein.

In der Bundesliga pfiff Marco Fritz bislang zwölf BVB-Spiele (sechs Siege, ein Unentschieden, fünf Niederlagen). Das 0:0 im Februar 2016 bei Hertha BSC beendete eine Serie von vier Niederlagen unter dessen Leitung: Köln (A/1:2), Augsburg (H/0:1), Wolfsburg (A/1:2) und München (A/1:5). Zuletzt gab es einen 3:0-Sieg des BVB im Signal Iduna Park gegen den Hamburger SV. (br)