Beim Abschlusstraining des BVB am Freitag im Olympiastadion vor dem DFB-Pokalfinale gegen den FC Bayern war Shinji Kagawa wieder mit dabei.

Um Punkt 18.15 Uhr betrat der Japaner gemeinsam mit der Mannschaft den Berliner Rasen. Der 27-Jährige, der in den letzten 09 Bundesliga-Spielen fünf Tore erzielt und zwei weitere vorbereitet hatte, im Heimspiel gegen den 1. FC Köln (2:2) allerdings mit Blick auf eine Verletzung vorsichtshalber ausgewechselt werden musste, meldete sich einsatzbereit für das Endspiel.

Shinji Kagawa absolvierte die komplette, gut einstündige Einheit und bietet Thomas Tuchel damit eine weitere Alternative im Mittelfeld. An das letzte Duell gegen die Bayern im DFB-Pokalendspiel hat der Japaner gute Erinnerungen: Er schoss das 1:0 selbst und bereitete beim 5:2-Triumph das 3:1 kurz vor der Pause vor. Er erhielt vom kicker genauso wie der damalige Dreifach-Torschütze Robert Lewandowski sowie Jakub Blaszczykowski (zwei Vorlagen) die Note eins.

Dem BVB fehlen im Finale am Samstag damit lediglich die Langzeitverletzten Joo-ho Park, Neven Subotic und Ilkay Gündogan. „Alle anderen sind einsatzfähig und fit“, sagte BVB-Coach Thomas Tuchel.

Der FC Bayern München muss hingegen auf Mario Götze verzichten. Wie der Deutsche Meister mitteilte, hat sich der Weltmeister bereits vor einer Woche im Heimspiel gegen Hannover 96 (3:1) einen Rippenbruch zugezogen. Die EM-Teilnahme des 23-Jährigen soll nicht in Gefahr sein. (fu)