Martin Schmidt, Trainer von Mainz 05, war ein anständiger Verlierer. Er lobte den BVB als Angriffs- und Passmaschine. Borussias Trainer Thomas Tuchel konnte dem Schweizer nach dem 2:1-Erfolg nicht so ganz zustimmen.

Martin Schmidt (1. FSV Mainz 05): „Wenn ich vor dem Spiel gewusst hätte, dass wir aus dem Spiel heraus Dortmund verteidigen können, dann wäre ich zufrieden gewesen. Wir haben 90 Minuten eine Angriffs-, eine Passmaschine verteidigt, aus dem Spiel nichts zugelassen. Wir haben wegen zwei Standards verloren, uns da ein bisschen doof angestellt. Hinzu kam jedoch, dass wir unser Kerngeschäft, das Umschaltspiel nicht sauber ausgeführt haben. Unter dem Strich waren wir gefährlich, griffig und gut in der Box. Aber es war für uns heute noch zu früh, in Dortmund zu gewinnen. Wir werden noch mal einen Anlauf nehmen. Und irgendwann wird es klappen, davon bin ich überzeugt. Ein 1:1 in der zweiten Halbzeit gegen Dortmund ist auch für uns ein guter Start in die Bundesliga.“

Thomas Tuchel (BVB): „Heute waren wir eher ein Angriffs- und Passmaschinchen. Eine richtige Maschine war das nicht. Aber das ist nicht als Vorwurf gemeint, sondern eher beschreibend. Wir haben ein Stück weit nervös gewirkt, haben nicht die saubere Struktur und die Räume hinter der ersten Verteidigungslinie von Mainz gefunden. Wenn wir sie gefunden haben, dann haben wir uns schwer getan zu kombinieren. Es sah ein bisschen zäh aus. Es war ein mühsamer Sieg. In der zweiten Halbzeit haben wir die Konter gut verteidigt. Wir haben uns reingebissen in die Partie und den Kopf immer oben gelassen. Das Ergebnis ist wichtig, vor allem, weil wir nicht die beste Tagesform hatten.“ (fu)

BVB total!-Video: Die komplette Pressekonferenz mit beiden Cheftrainern