Seit anderthalb Jahren ist Borussia Dortmund bei Bundesliga-Heimspielen ungeschlagen. In diesen 22 Partien im Signal Iduna Park schossen die Schwarzgelben 61 Tore, also im Schnitt fast drei pro Heimspiel. Doch aufgepasst: Gegner Darmstadt sicherte in der vergangenen Saison aufgrund der Auswärtsstärke die Klasse.

Bild
In der vergangenen Saison holte der BVB (hier mit Adrian Ramos) vier Punkte gegen den SVD.

Ausgangslage: Achter gegen Zwölfter. Beide Mannschaften sind mit einem (Heim-)Sieg und einer (Auswärts-)Niederlage in die Saison gestartet.

Heim/Auswärts: Borussia gewann saisonübergreifend fünf der letzten sechs Heimspiele, ist seit 22 Partien im Signal Iduna Park ungeschlagen und blieb in diesem Zeitraum nur einmal ohne eigenen Torerfolg (beim 0:0 gegen Bayern München im März). Darmstadt hielt dank der Auswärtsstärke die Klasse, holte 26 der 38 Punkte in fremden Stadien (sieben Siege, fünf Remis, fünf Niederlagen, Platz vier in der Auswärts-Tabelle 2015/16).

Personalien: Reus (Aufbautraining), Bender (Sprunggelenk), Durm (Knie-OP) und Subotic (Brust-OP) fehlen, Schürrle (Bänderdehnung) ist fraglich. Darmstadt muss auf Obinna und Platte verzichten, bangt um Gondorf, hofft auf Sulu.

Bilanz: In sechs der sieben Pflichtspiele gegen die Lilien schoss der BVB mindestens zwei Tore, nur beim torlosen Remis im April 1979 nicht. Vor heimischer Kulisse verlor Borussia zwar keines der vier Pflichtspiele (zwei Siege, zwei Remis), hat aber in der Liga keine gute Heimbilanz (ein Sieg, zwei Remis). Darmstadt blieb in jedem zweiten Ligaspiel gegen Dortmund ohne eigenen Treffer.

Statistik: Borussia Dortmund gewann nur eins der saisonübergreifend letzten vier Ligaspiele (2:1 gegen Mainz)., hat aber keins der letzten 13 Spiele verloren, in denen man in Führung ging. Die letzte Niederlage nach einem eigenen 1:0 gab es am 19.12.2015 beim 1:2 in Köln.

Bild
Neuer Schiri: Benjamin Brand

Der höchste Heimsieg: Am 17. Oktober 1981 feierte der BVB mit 4:0 über den SV Darmstadt 98 den höchsten Saisonsieg 81/82. Alle Tore fielen in der zweiten Hälfte: Rolf Rüssmann gelang in der 49. Minute das 1:0, Manfred Burgsmüller ließ in der 61. und 72. Minute die Treffer zwei und drei folgen. Rüdiger Abramczik setzte sieben Minuten vor dem Abpfiff den Schlusspunkt.

Schiedsrichter: Benjamin Brand aus Unterspiesheim in Bayern leitet erstmals ein BVB-Spiel. Der 27-Jährige pfeift seit einem Jahr in der Bundesliga.

Zuschauer: Die letzten 96 Tickets gibt es ab 13 Uhr an der Gäste-Tageskasse vor der Nordtribüne.
Zusammengestellt von Boris Rupert