Über viele Jahre war die Hertha der Lieblingsgegner schlechthin für die Borussia. Nur zwei Mal gewannen die Berliner in bis dahin 25 gemeinsamen Bundesliga-Jahren an der Strobelallee. Zwei der letzten vier Heimspiele gingen anschließend jedoch verloren. Alle Fakten zum Spiel haben wir wie gewohnt kompakt für Sie zusammengefasst.

Bild

Ausgangslage: Hertha schaffte mit vier Siegen, einem Unentschieden und nur einer Niederlage den besten Start seit 46 Jahren und belegt Rang zwei. Borussia ist mit zwölf Punkten Dritter und seit vier Pflichtspielen gegen die Berliner ungeschlagen – in diesen vier Partien (drei Siege, ein Remis) gab es nur ein Gegentor.

Heim/Auswärts: Borussia gewann saisonübergreifend 14 der letzten 16 Heimspiele und traf in den letzten acht Partien im Signal Iduna Park immer mindestens doppelt. Hertha gewann nur eins letzten acht Auswärtsspiele (am 10. September mit 2:0 in Ingolstadt).

Personalien: Der BVB muss ohne Piszczek, Sokratis, Subotic, Bender, Guerreiro, Durm, Castro, Ramos, Schürrle und Reus auskommen, hinter Bartra steht ein größeres Fragezeichen. Bei Hertha fehlen die verletzten Schieber, Lustenberger, Pekarik, Darida, Duda und Körber.

Bilanz: Mit 26 Siegen gegenüber 15 Unentschieden und 17 Niederlagen liegt der BVB vorn, insbesondere im eigenen Stadion. Hier gab es in 29 Vergleichen nur vier Niederlagen (alle mit 1:2!), aber 18 Siege bei 68:29 Toren. Von den ersten 21 Gastspielen in Dortmund gewann die Hertha nur eins, von den letzten acht dann jedoch deren drei. Hertha spielte in Dortmund nur einmal zu Null: vor knapp 47 Jahren, im Dezember 1969 (0:0). Eine insgesamt dreistellige Anzahl an Gegentoren kassierten die Berliner sonst nur gegen Bayern und Bremen. Acht Mal gingen die Berliner beim BVB mit 1:0 in Führung, aber nur zwei Mal gelang anschließend auch ein Sieg.

Statistik: Nur Bayern (fünf Siege) gewann häufiger als Borussia (vier). Mit 16 Toren hat der BVB die beste Offensive der Liga, spielte hinten in den letzten neun Spielen aber nur ein Mal zu Null (beim 6:0 gegen Darmstadt). Keine der letzten 16 Partien, in denen der Führungstreffer gelang, ging verloren. Hertha hat die letzten fünf Spiele nach einem 0:1 verloren. An drei der sechs Spieltage blieben die Berliner ohne Gegentor.

Bild

Der höchste Sieg: Am 19. Oktober 1963 fegte die Borussia die Hertha mit 7:2 aus dem Stadion „Rote Erde“. 28.000 Zuschauer sahen in der elften Minute das 1:0 durch Rylewicz, der einen Handelfmeter verwandelte. Rühl konnte zwar ausgleichen (21.), doch postwendend schlugen die Schwarzgelben zurück. Emmerich (22.), Schmidt (29.) und Konietzka (44.) trafen noch vor der Pause. In der zweiten Hälfte waren Sturm, Emmerich und Konietzka erfolgreich.

Schiedsrichter: Patrick Ittrich leitet sein siebtes Bundesligaspiel. Es ist das erste mit Beteiligung von Borussia Dortmund. Der 37 Jahre alte Hamburger wird dabei an den Linien unterstützt von Norbert Grudzinski und Holger Henschel. Vierter Offizieller ist Florian Badstübner.
Zusammengestellt von Boris Rupert