Der BVB zeigte mit der drittjüngsten Mannschaft aller Zeiten eine deutliche Leistungssteigerung, vor der Pause kam der Vizemeister nur zwei Mal zum Abschluss, nach dem Seitenwechsel gaben die Borussen dann 13 Torschüsse ab. Nach 93 Ligaspielen sah erstmals wieder ein Borusse die Rote Karte.

Bild
Erstmals seit fast drei Jahren gab es wieder eine Rote Karte gegen einen BVB-Spieler.

Rekord mit Remis: Dortmund gab zwar erstmals in dieser Saison zu Hause Punkte ab, verlor aber keines der letzten 25 Heimspiele und stellte damit einen neuen Vereinsrekord auf.

Freitagabend: Der BVB hat keines der letzten 23 Heimspiele an einem Freitagabend verloren. Es gab 16 Siege und sieben Remis. Zuletzt gab es im Januar 2004 eine Heimniederlage an einem Freitagabend (gegen Schalke).

Jung: Der BVB sorgte für die deutlich jüngste Startelf in dieser Bundesliga-Saison (22,9 Jahre). Kapitän Marcel Schmelzer war mit seinen 28 Jahren schon der Alterspräsident in der Anfangsformation. Erst zum dritten Mal in der Bundesliga-Geschichte startete Borussia mit einem Team, das im Schnitt unter 23 Jahre alt gewesen ist. Zuvor war dies nur in der Spielzeit 2010/11 in zwei Partien der Fall. Gleich vier Spieler aus der Startelf waren gegen Hertha noch keine 21 Jahre alt: Merino (20), Mor (19), Passlack und Pulisic (beide 18).

Platzverweis: Erstmals in dieser Saison flogen in einer Partie gleich zwei Spieler vom Platz. Zwischen Hertha und Borussia war seit Pal Dardai am 14. April 2001 in 26 aufeinanderfolgenden Duellen kein Spieler mehr vom Platz gestellt worden. Heute erwischte es Emre Mor und Valentin Stocker.

Dezimiert: Nachdem der BVB zuvor in 93 Spielen von einem Platzverweis verschont wurde, flog mit Emre Mor heute wieder ein Dortmunder vom Feld. Der zuvor letzte BVB-Spieler, der vom Feld musste, war Sokratis am 7. Dezember 2013. Erstmals unter Coach Tuchel geriet Borussia also in Unterzahl.

Bild

Getroffen: So muss ein Topstürmer sein: Erst vergab Pierre-Emerick Aubameyang zwei absolute Topchancen, steckte aber nicht den Kopf in den Sand und traf dann doch noch – es war sein sechstes Saisontor: der Borussen-Stürmer führt damit nun alleine die Torschützenliste an. Der verschossene Elfmeter war sein zweiter Fehlschuss vom Punkt in der Eliteklasse. Zuvor hatte er im Dezember 2015 gegen Frankfurt vergeben.

Spät erwischt: Der BVB kassierte in dieser Saison bislang sieben Gegentreffer, sechs davon gab es in der zweiten Halbzeit.

Kleines Jubiläum: Joo-Ho Park kam erstmals seit Januar wieder in der Bundesliga zum Einsatz und freute sich über seinen 50. Einsatz in der Eliteklasse.

Rotation: Beim BVB gab es fünf Änderungen der Startelf im Vergleich zur Niederlage gegen Leverkusen, und vier davon waren verletzungsbedingt: Piszczek, Castro, Guerreiro und Sokratis. (br)