Matthias Ginter war beim 1:1 gegen Hertha BSC erstmals der Abwehrchef in der BVB-Innenverteidigung. Thomas Tuchel fand die Leistung von Matthias Ginter einfach nur „überragend“. Ein Kurz-Interview.

Bild
Valentin Stocker foult Matthias Ginter und sieht dafür die Rote Karte.

Der BVB lag 0:1 zurück, ist am Pfosten gescheitert, hat einen Elfer verschossen und trotzdem noch das 1:1 erzielt. Was sagt dieser Spielverlauf über die Mannschaft aus?
„Es sagt viel über die Moral aus. Wir haben vor dem Spiel besprochen, dass wir keine Ausreden brauchen. Egal, wie viele verletzte wir haben. Die Jungs, die reingekommen sind, haben es super gemacht. Der Punkt ist eigentlich zu wenig. Mit ein bisschen Glück hätten wir auch gewinnen können.“

Was hat in der ersten Halbzeit gefehlt?
„Wir haben nicht so viele Chancen herausspielen können. Es hat zäh gewirkt. Wir haben wenig Bälle hinter die letzte Linie bekommen. In der zweiten Halbzeit war das Tempo viel, viel höher. Wir haben uns große Chancen herausgespielt. Leider hat es nicht mehr zum Sieg gereicht.“

Wie hat das Zusammenspiel in der Innenverteidigung mit Mikel Merino geklappt?
„Es war sehr, sehr schön, ihn spielen zu sehen. Für ihn ist alles neu, aber er hat es auf seiner Position gut gemacht fürs erste Mal. Wir haben nicht allzu viel zugelassen. Nach vorne hat er auch seine Qualitäten gezeigt. Wir sind froh, dass er da ist.“ (fu)