Thomas Tuchel übte deutliche Kritik nach dem 3:3 in Ingolstadt, er betonte aber auch: „Jetzt erwarten wir, dass A-Jugendliche oder einjährige Profis die Ergebnisse liefern, die alle verlangen. Das Gras wächst nicht schneller, je mehr man daran zieht.“

Thomas Tuchel über das Spiel in Ingolstadt:
„Ich möchte das wertfrei loswerden: Wir waren in der ersten Halbzeit nicht bereit, Bundesliga zu spielen. Sowohl defensiv wie offensiv, taktisch wie technisch, weder von der Intensität noch von der Körpersprache genügte es den Ansprüchen. Wenn das so ist, wirst du bestraft, und das ist auch gut so und folgerichtig. Es war möglich, noch höher zurückzuliegen.“

Bild

... über den Ausgang der Partie:
„Natürlich haben wir dann Charakter und Qualität gezeigt. Das dritte Gegentor ärgert mich am meisten: In einer Phase, in der wir das Anschlusstor erzielen und dadurch eigentlich eine Verstärkung bekommen, verschaffen wir uns ein ganzes Stück Arbeit mehr. Mit nachlassenden Kräften von Ingolstadt, mit mehr Qualität in unserem Spiel und mehr Schärfe insgesamt, konnten wir ausgleichen und das Spiel beinahe komplett drehen. Das hätten wir aber nicht verdient gehabt. Es ist ein gerechtes Ergebnis mit einem glücklichen Spielverlauf für uns.“

... über den bisherigen Saisonverlauf:
„Wenn man die Transferperiode verfolgt und registriert hat, welche Persönlichkeiten wir abgegeben und welche Talente wir hinzugewonnen haben, ist das jedenfalls kein Hierarchie-Problem. In der Vorbereitung waren die Ausschläge auch schon groß, sowohl nach oben als auch nach unten. Neben den drei Persönlichkeiten, die uns verlassen haben, fehlen Marco Reus seit dem Pokalendspiel und Manni Bender seit Olympia. Hinzu kommen in der Summe zu viele Verletzte. Jetzt erwarten wir, dass A-Jugendliche oder einjährige Profis die Ergebnisse liefern, die alle verlangen. Das Gras wächst nicht schneller, je mehr man daran zieht. Matthias Ginter und Jule Weigl laufen so durch, dabei sind sie noch für U21 spielberechtigt. Wir erleben junge Spieler, von denen wir ganz selbstverständlich denken, dass sie alle drei Tage auf diesem Niveau spielen. Ich bin weit davon entfernt, einen Vorwurf zu formulieren. Erfahrungen kann man nicht herbeireden, du musst sie machen. Wir müssen die Spieler unterstützen und Geduld bewahren. Wir sind immer in der Lage, Gegner zu dominieren, aber es ist auch normal, solche Phasen zu durchleiden.“
Aufgezeichnet von Boris Rupert

BVB total!-Video: Die komplette Pressekonferenz mit Thomas Tuchel