Thomas Tuchel lobte Pierre-Emerick Aubameyang („Es ist fantastisch, so einen Spieler zu haben“) und offenbarte, dass für ihn nur ein Sieg gezählt habe: „Wir wollten dieses Ergebnis.“

... über die Höhe des Sieges:
„Wir haben heute – und das machen wir sonst nie – das Ergebnis in den Mittelpunkt unserer Spielvorbereitung gestellt. Wir wussten um die lange Serie, in der wir nicht gewonnen haben, jetzt Länderspielpause ist und danach Bayern München zu uns kommt. Es war für uns heute alternativlos, zu gewinnen. Durch diese Herangehensweise wollten wir uns frei machen von allen Arten an Alibis. Es war egal, ob es spielerisch glänzend wird, oder ob es kämpferisch wird. Wir wollten dieses Ergebnis.“

... über die Leistung seiner Mannschaft:
„Wir haben eine sehr gute, bissige erste Halbzeit gespielt. Nach der zweiten Halbzeit mit 14:10 Torschüssen für den HSV und nur noch rund 50 Prozent Ballbesitz für uns ist das Ergebnis sicherlich etwas zu hoch ausgefallen. Man sieht, dass bei uns etwas die Form fehlt, und dass es viel gibt, an dem wir arbeiten müssen. Heute ist aber nicht der Zeitpunkt für eine Generalkritik. Ich bin sehr zufrieden.“

... über die Leistung von Pierre-Emerick Aubameyang:
Vier Tore – das sprengt jeder Erwartungshaltung. Auch die, die man zu einem Topstürmer hat. Es war und ist völlig klar, dass wir keines unserer Ziele ohne Auba erreichen können. Deshalb ist es fantastisch, so einen Spieler zu haben. Er kann in jeder Situation den Unterschied machen.

BVB total! Video: Die Pressekonferenz mit Thomas Tuchel und Markus Gisdol.