Thomas Tuchel, Torschütze Pierre-Emerick Aubameyang und Hans-Joachim Watzke äußerten sich direkt nach dem Sieg gegen den FC Bayern München vor den Mikrofonen von sky zum Spiel. Alle drei waren natürlich sehr zufrieden. „Eine Top-Leistung von uns“, meinte Tuchel.

Thomas Tuchel: „Es ist das Statement schlechthin, wenn du die Bayern schlägst. Es war ein sehr schweres Spiel, wir haben in vielen Phasen sehr gelitten. Das war uns aber vorher schon klar. Wenn man mit den Bayern in den Ring steigt, kann man nicht erwarten, dass man ohne blaues Auge, ohne Gegentor rauskommt. Du musst stehen bleiben. Das war unser Motto. Egal was passiert, egal wie sehr wir leiden müssen: Niemals aufgeben, immer weiter unterstützen, immer mutig bleiben und weiter verteidigen. Vor allem das Tor verteidigen am Ende. Wir haben den Bayern am Ende ein paar „Halbchancen“ gestattet, aber wenig richtig große Chancen, vielleicht gar keine. Deshalb war es eine Top-Leistung von uns.“

Bild

Pierre-Emerick Aubameyang: „Mein Tor war die pure Emotion für alle hier im Stadion, nicht nur für mich. Piszczu und Mario bereiten das aber auch super vor. Es ist einfach großartig, dass wir gewonnen haben. Meine Liegestütze nach dem Tor galten einem Freund auf der Tribüne, das hab ich vorher mit ihm besprochen. Bei meiner großen Chance in der zweiten Halbzeit hätte ich mir den Ball auf den rechten Fuß legen müssen, das muss ich mir ankreiden. Zum Glück haben wir trotzdem gewonnen.“

Hans-Joachim Watzke: „Wir haben in den vergangenen Jahren das eine oder andere Mal gegen die Bayern gewonnen, aber seit 2012 nicht mehr zu Hause. Das war ein großartiges Spiel von beiden Mannschaften, unheimlich spannend und zum Glück mit dem besseren Ende für uns. Es hat vier Jahre gedauert, bis wir die Bayern endlich mal wieder hier im eigenen Stadion schlagen konnten, das ist ein toller Tag für uns alle. Für die Mannschaft, den Verein, die Fans. Wir sind das Spiel taktisch super angegangen. Für uns alle war das ein extrem wichtiger Sieg. Ich habe immer gesagt, dass wir jeden Gegner in einem Spiel schlagen können, was dieser Sieg aber für den Rest der Saison bedeutet, kann ich nicht sagen. Wir denken von Spiel zu Spiel und wollen jetzt nächste Woche gegen Warschau und Frankfurt gewinnen.“

„Müssen damit leben“

Philipp Lahm (FC Bayern München): „Vor allem in der ersten Halbezeit hat uns der letzte Pass gefehlt, sonst hätten wir zahlreiche Möglichkeiten gehabt. Es ist 1:0 für Dortmund ausgegangen, damit müssen wir leben. Die Liga ist jetzt spannend, dass wollen doch immer alle.“ (djg)