Ein verdienter Sieg für Borussia Dortmund: Der BVB hatte einfach die besseren Chancen! Die Bayern waren zwar optisch überlegen (18:11 Torschüsse, 62 % Spielanteile), aber ohne die gewohnte Durchschlagskraft. Matchwinner waren Aubameyang und Götze, der erstmals nach er Rückkehr zum BVB in der Liga an einem Tor beteiligt war, hinten überzeugten Bartra und Sokratis. Die Fakten zum Spiel.

Zuhause nicht zu stoppen: Borussia Dortmund verlor keines der letzten 27 Heimspiele in der Bundesliga. Auch der Rekordmeister aus München konnte den laufenden Vereinsrekord nicht beenden.

Endlich wieder: Der BVB feiert den ersten Bundesliga-Sieg gegen die Bayern seit April 2014 und liegt nun nur noch drei Punkte hinter dem Rekordmeister.

Aktivposten: Mario Götze bereitete den Treffer zum 1:0 vor und kam so ausgerechnet gegen den Ex-Klub Bayern zum ersten Scorer-Punkt der Bundesliga-Saison. Der Nationalspieler legte beim BVB auch die meisten Torschüsse auf (drei) und gewann in der ersten halben Stunde 67 Prozent seiner Zweikämpfe.

Torjäger: Pierre-Emerick Aubameyang traf mit dem ersten Torschuss des Spiels zum 1:0. Kein Spieler kam insgesamt so oft zum Abschluss wie der Torjäger (fünf Mal).

Wieder da: Erik Durm stand erstmals seit dem 21. Mai wieder im Kader des BVB, damals wie heute wurde er im Spiel gegen die Bayern eingewechselt.

Rotation: Im Vergleich zum Spiel beim HSV und damit zum fünften Mal in Serie gab es bei Schwarzgelb fünf Änderungen in der Startelf im Vergleich zum Bundesliga-Spiel zuvor. (deltatre)

Bild