Acht zu vier! Zwölf Tore! In der Partie zwischen Borussia Dortmund und Legia Warschau wurde ein neuer Tor-Rekord in der UEFA Champions League aufgestellt. Es war zugleich die torreichste Partie in der Europapokal-Historie der Schwarzgelben.

Bild
Felix Passlack feiert seinen Treffer mit Christian Pulisic

Rekord eingestellt: 19 Tore einer Mannschaft in fünf Gruppenspielen gab es in der UEFA Champions League erst einmal. In der Saison 2015/16 traf der FC Bayern gegen Olympiakos Piräus, den FC Arsenal sowie Dinamo Zagreb ebenfalls 17 Mal.

Traum-Comeback: Marco Reus feierte nach 185 Tagen Verletzungspause seine Rückkehr – und was für eine. Drei Treffer erzielte der 27-Jährige selbst (32., 52., 90.+2), zwei weitere Tore bereitete er vor.

Rekord aufgestellt: Borussia Dortmunds 8:4 gegen Legia Warschau war nicht nur das bisher torreichste Spiel der 1992 eingeführten UEFA Champions League, sondern auch das torreichste in der Europapokal-Historie der Schwarzgelben. Neun Tore waren bisher das Maximum (7:2 gegen Floriana La Valetta am 29.09.1992 sowie 7:2 gegen Odds BK am 27.08.2015).

Halbzeit-Rekord: Sieben Tore in einer Halbzeit gab es in der Königsklasse zuletzt 2003 bei der Begegnung AS Monaco gegen Deportivo La Coruna 8:3 (5:2)

Torflut: Erstmals seit 51 Jahren erzielte der BVB acht Treffer in einem Europapokalspiel: Am 10.10.1965 gab es ein 8:0 gegen La Valetta.

Dreierpack: Shinji Kagawa (17./18.) und Nuri Sahin (20.) erzielten innerhalb von 198 Sekunden den schnellsten Dreierpack des BVB im Europapokal.

Langer Anlauf: Der Treffer zum 3:1 war Nuri Sahins erstes Europapokaltor seit sechs Jahren. Zuletzt hatte der Mittelfeldspieler am 21. Oktober 2010 beim Spiel des BVB gegen Paris St. Germain getroffen. Allerdings nicht in der Königsklasse, sondern in der UEFA Europa League.

Bild
Shinji Kagawa traf innerhalb von einer Minute doppelt.

Premiere I: Felix Passlack erzielte sein erstes Pflichtspieltor als Profi. Der 18-Jährige verwertete den Abpraller von Schürrle per Kopf zum 7:3 (81.).

Premiere II: Shinji Kagawa traf in der UEFA Champions League bis dato erst einmal, zuletzt am 23. November 2011. Gegen Legia Warschau traf er innerhalb von 78 Sekunden zum 1:1 (17.) und 2:1 (18.) gleich doppelt.

Ausgeglichen: In der UEFA Champions League trafen für den BVB in dieser Saison bereits 14 Spieler, bei keinem anderen Teilnehmer verteilen sich die Tore auf mehr Schulterpaare.

Matchwinner: Gleich drei Borussen waren gegen Warschau an drei oder mehr Toren beteiligt. Marco Reus erzielte drei Tore und gab zwei Vorlagen, Shinji Kagawa traf doppelt und gab eine Vorlage, Ousmane Dembélé bereitete drei Tore vor und erzielte das 4:2 (29.) selbst. (fu)