Im Supercup erlebt Peter Bosz seine Premiere im Signal Iduna Park. „Ich freue mich darauf. Ich freue mich auf die Gelbe Wand. Dass es ein Spiel gegen Bayern München ist, macht es noch interessanter“, sagt der neue Trainer von Borussia Dortmund vor seinem Pflichtspiel-Debüt in Schwarzgelb.

Der Signal Iduna Park wird ausverkauft sein, 81.360 Zuschauer. „Das muss man genießen“, meint Bosz und beantwortet die Frage nach der möglichen Aufstellung mit der Feststellung: „Wir wollen gewinnen.“ Heißt: Es kommen die Spieler zum Einsatz, die am weitesten sind in der Vorbereitung.

Auch Mario Götze wird dabei sein, auch wenn für den Rückkehrer weiterhin gilt, behutsam aufgebaut zu werden. Doch Bosz weiß auch, dass „für ihn Spielzeit momentan sehr wichtig ist“. Daher bedient er sich eines Kompromisses, lässt Götze etwas mehr spielen, dafür dosierter trainieren. Bosz: „Mario ist auf einem sehr guten Weg.“

Bild

Gesucht wird auf jeden Fall ein Linksverteidiger, nachdem in Marcel Schmelzer, Raphael Guerreiro und Erik Durm drei Spezialisten ausfallen. Jan-Niklas Beste, Deutscher Meister mit den BVB-A-Junioren, hinterließ gegen Bergamo einen sehr stabilen Eindruck. „Er hat mir auch sehr gut gefallen“, bestätigt Peter Bosz und fügt hinzu: „Das hat der Junge sehr gut gemacht.“ Beste ist einer von drei möglichen Kandidaten: „Felix (Passlack, d. Red.) und Dan (-Axel Zagadou) sind Spieler, die da auch spielen können.“

„Es geht um einen Cup, den wir gerne gewinnen wollen“

Insgesamt ist der Coach mit dem Stand der Vorbereitung nicht unzufrieden, auch wenn es zuletzt zwei Niederlagen gab. „Man nutzt diese Spiele, um Spielern Spielzeiten zu geben“, äußert er. Und: „Im Training sehe ich, dass wir Fortschritte machen, dass wir immer besser verstehen, wie wir spielen wollen.“

Ein Sieg im Supercup könnte einen weiteren kleinen Schub geben. „Es geht um einen Cup, den wir gerne gewinnen wollen“, bemerkt der Coach und verspricht: „Dafür werden wir alles tun. Wir werden unser Bestes geben vor eigenem Publikum.“
Boris Rupert

BVB total! Video: Die Pressekonferenz mit Peter Bosz.

So könnten sie spielen
BVB und Bayern im Supercup