Titelverteidiger Borussia Dortmund ist der Start in die 75. Saison des DFB-Vereinspokals souverän gelungen. Gegen den Verbandsligisten 1. FC Rielasingen-Arlen gewann der BVB am Ende deutlich und verdient mit 4:0 (2:0).

Es berichtet Dennis-Julian Gottschlich

Aus Kapazitätsgründen fand das Spiel nicht in der Heimstätten der Rielasinger, der Sportanlage an den Talwiesen, statt, sondern im 110 Kilometer entfernten Schwarzwald-Stadion des SC Freiburg, das mit 24.000 Zuschauern ausverkauft war. Das Gros der Fans im Stadion stellte der BVB und die mitgereisten Anhängern sahen, wie ihre Mannschaft von Beginn an keinen Zweifel am Spielausgang lies. Über 80 Prozent Ballbesitz verzeichnete Schwarzgelb zur Pause, da führte man durch Bartra (12.) und Aubameyang (41./FE) schon mit 2:0. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Aubameyang (55./80.) zum standesgemäßen 4:0.

Alle Videos zum Spiel gibt’s bei BVBtotal!

Bild
Aubameyang trifft mit diesem Elfmeter zum 2:0.

Ausgangslage:
Rielasingen-Arlen hatte Ende Mai durch einen 6:1-Sieg beim VfR Hausen erstmals in der Vereinsgeschichte den südbadischen Pokal gewonnen und sich so für die 1. Hauptrunde des DFB-Pokals qualifiziert – ebenfalls eine Premiere in der Historie des 1999 aus einer Fusion des FV Arlen und FC Rielasingen hervorgegangenen Vereins. Der BVB hingegen hatte beim unglücklichen 6:7 nach Elfmeterschießen im Supercup gegen den FC Bayern vergangene Woche sehr vielversprechende Ansätze zeigen können. „Wir bereiten und seriös auf jeden Gegner vor. Jeder Gegner verdient Respekt“, meinte der neue BVB-Coach Peter Bosz im Vorfeld der Partie, in die die Westfalen natürlich als haushoher Favorit gingen.

Personalien:
In der Startaufstellung des BVB gab es eine echte Überraschung: A-Jugend-Meister Beste gab auf der linken Außenbahn sein Profidebüt. Auch die Neuzugänge Philipp und Dahoud durften von Beginn an ran. Es fehlten Reus (Kreuzband-Teilriss), Schmelzer (Außenband-Teilriss), Guerreiro (Sprunggelenk), Weigl (Aufbautraining), Rode (Faserriss), Durm (muskuläre Probleme), Pulisic (nicht ganz fit, wird aber Montag wieder ins Training einsteigen) und Götze (individuelle Belastungssteuerung) sowie Dembélé (suspendiert). Sokratis führte den BVB als Kapitän aufs Feld.

Bild
Entspannter Jubel von Aubameyang, Bartra und Schürrle.

Taktik:
Rielasingen begegnete den Borussen in einer 5-4-1-Grundordnung und versuchte, bei eigenem Ballbesitz ein 3-5-2 herzustellen. Der BVB agierte im bekannten 4-3-3-System. Schwarzgelb griff immer wieder über die von Piszczek und Beste besetzten Außenpositionen an, versuchte hinter die Abwehrlinien der Rielasinger zu gelangen und aus deren Rücken ins Zentrum zu spielen.

Bild

Spielverlauf & Analyse:
Auch wenn der Klassenunterschied von der ersten Minute an deutlich wurde, versuchte Rielasingen es dem BVB mit zwei extrem tief stehenden Defensivketten so schwer wie möglich zu machen und schlug sich dabei mehr als tapfer. Dennoch wurde Borussia Dortmund schon früh seiner Favoritenrolle gerecht und versuchte die Rielasinger häufig mit weiten Flankenwechseln und schnellen Angriffen über die Außen auseinanderzuziehen. Dies gelang schon in der Anfangsviertelstunde recht passabel. Aubameyang (2.) und Philipp (4.) köpften knapp vorbei, zudem klärte Rielasingens Kling nach einer Co-Produktion der beiden BVB-Spieler im letzten Moment zur Ecke (9.) und Keeper Klose wehrte einen 25-Meter-Schuss von Bartra ebenfalls ins Toraus (11.). Das mehr als verdiente 1:0 besorgte der Spanier dann aber eine Minute später: Sahin chippte die Kugel cool in den Strafraum, wo Beste flach an den Fünfer passte und Bartra nur den Fuß hinhalten musste, um die Kugel unten rechts zu versenken (12.).

Bild

Auch danach blieben die Westfalen am Drücker und drängten auf das 2:0. Klose reagierte glänzend gegen Aubameyang (15.), Castro verzog knapp aus 20 Metern (27.) und auch Philipp verpasste das Tor von der Strafraumkante knapp (29.). Der 1. FCR aber fügte sich trotz der totalen Überlegenheit des BVB nicht so einfach in sein Schicksal, versuchte immer mal wieder mit langen Bällen und Kontern den schnellen Niedhardt und den robusten Sebastian Stark in der Spitze ins Spiel zu bringen. Die beste Chance vergab Winterhalder mit einem Linksschuss aus 17 Metern, bei dem Bürki seine ganze Klasse aufbieten musste, um den Ball nach außen zu kären (26.). Kurzzeitig sah es danach so aus, als würde sich ein offener Schlagabtausch entwickeln, doch die Borussen schafften es schnell, das Spiel wieder zu beruhigen. Spätestens mit dem 2:0 durch Aubameyang per Elfmeter war die Messe im ehemaligen Dreisam-Stadion dann frühzeitig gelesen (41.). Klose hatte zuvor Philipp im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht.

Nach der Pause gab Matt mit einem Fernschuss die erste Duftmarke ab, Bürki fing den Ball aber problemlos. Auch Frank Stark prüfte den BVB-Keeper nochmal aus etwa 30 Metern (53.). Ansonsten spielte aber eigentlich nur noch der BVB: Schürrles Treffer nach 47 Minuten wurde wegen Abseits zurückgepfiffen, Dahoud verzog einen guten Meter rechts (48.) und Klose vereitelte gegen Aubameyang sensationell mit den Fingerspitzen (50.). Nach 55 Minuten war dann auch der Rielasinger Schlussmann machtlos. Dahoud schickte Aubameyang steil und der Gabuner lupfte die Kugel cool aus 15 Metern zum 3:0 in die Maschen. Bartra (63.), Philipp (65.) und Sahin (68.) verzogen zudem jeweils knapp neben das Tor.

Bild

Der 1. FC Rielasingen-Arlen kämpfte bis zum Ende tapfer, Sebastian Stark verzog nach einem eigentlich aussichtsreichen Konter am Ende doch deutlich (67.), in den letzten 25 Minuten war aber zu merken, dass bei den Gastgebern die Kräfte schwanden. Zehn Minuten vor dem Ende zog Dahoud aus 18 Metern ab, der Ball wurde aber abgefälscht und landete vor den Füßen von Aubameyang, der ihn aus kurzer Distanz zum 4:0-Endstand ins Tor drosch (80.). Nur zwei Minuten später hatte er gar das 5:0 auf dem Fuß, verzog aber knapp über das Tor. Auch ein Kopfball des Gabuners knallte kurz vor Schluss noch an den Außenpfosten (86.), Klose parierte zudem noch einen Fernschuss von Castro mit Problemen (87.).

Alle Videos zum Spiel gibt’s bei BVBtotal!

Ausblick:
Am kommenden Wochenende startet mit dem Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg (Sa., 19.08., 15:30 Uhr) die Bundesliga-Saison 2017/18. Die 2. Runde des DFB-Pokals wird im Rahmen der „Sportschau“ am 20. August ausgelost und am 24. und 25. Oktober ausgespielt.

Teams & Tore