Erstmals seit dem 29. Januar 2017 stand Mario Götze in Wolfsburg wieder in einem Pflichtspiel für Borussia Dortmund auf dem Feld. Götze machte seine Sache sehr gut, war am 1:0 entscheidend und auch am 2:0 maßgeblich beteiligt. „Wir haben ein klasse Spiel gemacht“, sagte er zufrieden nach dem Spiel im Interview bei BVBtotal!.  Trotzdem sei das nur „der erste, kleine Schritt“ gewesen.

Bild

Mario, nach über einem halben Jahr das Comeback! Wie fühlt sich das an, endlich wieder in der Bundesliga auf dem Platz zu stehen?
Ich war noch nie so eine lange Zeit raus, deshalb ist es natürlich nicht so leicht. Umso glücklicher bin ich jetzt, dass es geklappt hat. Wir haben ein klasse Spiel gemacht, haben auswärts mit 3:0 gewonnen. Da bleibt einfach ein positives und glückliches Gefühl.

Man weiß als Mannschaft zu Saisonbeginn ja häufig nicht so richtig, wo man steht. Dann haut Ihr so einen raus. Wieviel Bestätigung fühlt man da?
Es ist das erste Spiel. Da weiß man nie genau, wo die Reise hingeht. Für mich persönlich war es ja ähnlich: Es war das erste Bundesliga-Spiel seit einer längeren Zeit für mich. Deswegen wusste ich auch nicht genau, wo ich stehe und wie es laufen wird. Ich glaube aber, im Großen und Ganzen ist es positiv gelaufen für uns. In Wolfsburg haben wir uns auswärts häufig sehr schwer getan. Deswegen können wir auf jeden Fall zufrieden sein. Wir haben kein Gegentor bekommen, haben die ersten drei Punkte mitgenommen. Das war das Entscheidende.“

„Es war nur der erste, kleine Schritt“

Was hat heute Deiner Einschätzung nach besonders gut geklappt?
Ich glaube, unsere Einstellung war sehr gut. Wir haben die Tore gemacht, waren da eiskalt. Wir haben ein gutes, strukturiertes Spiel aufgezogen. Wir haben auswärts sehr viel Ballbesitz gehabt. Das sind alles entscheidende Dinge. Die Mannschaft hat das, was der Trainer gefordert hat, sehr gut umgesetzt und auf den Platz gebracht.

Bild

Was gibt einem das für die nächsten Wochen mit?
Im Endeffekt ist es nur der erste Bundesliga-Spieltag. Aber wir haben die ersten drei Punkte, das ist schon mal wichtig. Es ist ein gutes Gefühl, so in die Saison zu starten. Aber wir wissen, dass noch ein sehr weiter Weg vor uns liegt. Es war nur der erste, kleine Schritt. (djg)