Der BVB war nach dem frühen Platzverweis haushoch überlegen, kam auf 27:5 Torschüsse und 78% Spielanteile. Selbst die Münchner Bayern unter Pep Guardiola kamen nie auf einen so hohen Wert.

Angerannt: In der zweiten Hälfte waren es sogar 79 Prozent der Spielanteile und 18:2 Torschüsse.

Serie beendet: Nach zuvor zwölf Siegen hintereinander gegen den Sportclub gab der BVB gegen die Freiburger erstmals Punkte ab.

Nullnummer: Erstmals trennten sich Freiburg und Dortmund in einem Bundesligaspiel mit 0:0.

Ohne Gegentor: Erst zum zweiten Mal nach 2001/02 blieb der BVB in den ersten drei Spielen einer Bundesliga-Saison ohne Gegentor.

Aktivposten: Bis zu seiner Auswechselung absolvierte Mario Götze die nach Christian Pulisic meisten Kilometer beim BVB und war an acht Torschüssen beteiligt.

Frühe Wechsel: Nach einer halben Stunde stand nur noch die Hälfte der aufgelaufenen Viererkette auf dem Platz. Marc Bartra (Leiste) und Marcel Schmelzer (Sprunggelenk) mussten früh runter. Zwei so frühe Wechsel gab es beim BVB letztmals vor über sieben Jahren (April 2010).