Peter Bosz hatte angekündigt, in den englischen Wochen auf den breiten Kader zurückgreifen und „die Spieler nutzen“ zu wollen: Vor dem sechsten Pflichtspiel seiner Amtszeit (inkl. Supercup) nimmt er erstmals tiefgreifender Veränderungen vor.

Gegenüber den ersten drei Ligaspielen rotieren Mario Götze, Gonzalo Castro und Maximilian Philipp auf die Bank; Ömer Toprak und Jeremy Toljan ersetzen die verletzten Marc Bartra und Marcel Schmelzer im linken Teil der Viererkette. Neben Toljan feiert auch Andrey Yarmolenko sein BVB-Debüt. Zudem rücken Mo Dahoud und Shinji Kagawa in die Startelf. Neven Subotic ist nach überstandenem Infekt nachgereist und sitzt auf der Bank.

Die Aufstellung: Bürki – Piszczek, Sokratis, Toprak, Toljan – Sahin – Dahoud, Kagawa – Pulisic, Aubameyang, Yarmolenko
Auf der Bank: Weidenfeller, Zagadou, Subotic, Götze, Isak, Philipp, Castro (br)