Hier waren sich alle einig: Der Dortmunder Sieg war verdient, auch in dieser Höhe. Während Kölns Trainer Peter Stöger „defensiv zu viele Fehler“ in Hälfte zwei beklagte, spürte Peter Bosz in Durchgang eins „die Qualitäten von Köln“. Losgelöst vom Ergebnis freute sich Julian Weigl über sein Comeback.

Die Trainer: „Auch in dieser Größenordnung in Ordnung“

Bild

Peter Bosz: „Wir haben zurecht gewonnen und in der zweiten Halbzeit auch gut gespielt. Mit der ersten Hälfte war ich nicht so ganz zufrieden; da habe ich auch die Qualitäten von Köln gespürt. Sie standen gut und kompakt. Bei dem einen oder anderen Konter hatten wir das Glück, dass der Ball nicht durchkam. Nach der Niederlage gegen Tottenham war es wichtig, unser Heimspiel zu gewinnen. 5:0 – das ist ein sehr gutes Resultat.“

Peter Stöger: „Der Sieg geht in Ordnung, er geht meiner Meinung nach auch in dieser Größenordnung mit 5:0 in Ordnung. Das Spiel hat denkbar ungünstig begonnen. Wir haben uns dann 20 Minuten lang ganz ordentlich präsentiert. Wir haben in der zweiten Halbzeit defensiv zu viele Fehler gemacht.“

Bild

 

Die Spieler: „... hätte sogar ein Tor mehr machen können“

Maximilian Philipp: „Das erste Tor war schön herausgespielt. Er schießt mir den Ball praktisch auf die Birne, ich touchiere ihn, und er geht rein. Ich hoffe, dass der Knoten jetzt geplatzt ist. In den ersten Spielen hatte ich Chancen, die ich nicht genutzt habe. Heute hat es gut geklappt; ich hätte sogar ein Tor mehr machen können.“

Gonzalo Castro: „Wenn man in dieser Höhe gewinnt, war das Spiel sehr gut. In der zweiten Halbzeit hat man gemerkt, dass die Kölner nach dieser englischen Woche platt waren. Die Brust ist mit Blick auf Hamburg sehr breit, es wird aber ein sehr, sehr schwieriges Spiel.“

Bild

Julian Weigl: „Es war traumhaft, ein sehr schönes Gefühl, wieder hier im Stadion einzulaufen – ­­und dann noch ein deutlicher Sieg. Ich kann kaum glücklicher sein. Wir waren sehr dominant, haben hinten wenig zugelassen.“ (br/fu)

BVB total!-Video: Die komplette Pressekonferenz nach dem Spiel gegen Köln