Zum siebten Mal trifft Borussia Dortmund am Dienstagabend (Anstoß 20.45 Uhr) in einem Heimspiel auf Real Madrid. Geht’s glorreich weiter, oder erleben 65.848 Zuschauer im bis auf den letzten Platz ausverkauften Fußballtempel an der Strobelallee das sprichwörtlich verflixte siebte Mal?

„Es waren immer großartige Spiele“, blickt Mario Götze zurück, der 2012/13 bei beiden Heimsiegen (2:1, 4:1) mit dabei war – als treibende Kraft. Und so kündigt er für die Neuauflage selbstbewusst an: „Wir spielen zuhause, es wird ein gutes Spiel.“

Die Vorfreude bei den Schwarzgelben ist mit Händen greifbar. „Wer träumt nicht davon, gegen diese Stars spielen zu können?“, äußert Maximilian Philipp. Und Jeremy Toljan, ein anderer Neuzugang, betont: „Ich freu’ mich darauf, auf jeden Fall!“ Peter Bosz: „Ein super Gegner! Die spielen guten Fußball mit technisch starken Einzelspielern. Ich bin gespannt, und ich freue mich.“

Dass Real Madrid auf den einen oder anderen Star verzichten muss – gleiches gilt angesichts der Ausfälle von Reus, Guerreiro, Schmelzer oder Schürrle auch für die Gastgeber –, wird die Aufgabe nicht wesentlich leichter machen. „Deren Kader ist so groß. Ich glaube nicht, dass Real schlechter ist durch die verletzten Spieler“, meint Bosz, der möglicherweise wieder etwas an der Aufstellung, aber nichts an der Ausrichtung ändern wird. „Aber wir müssen es gut machen“, sagt er zum hohen Pressing, und auch Julian Weigl mahnt Konzentration an: „Real Madrid hat noch mehr Qualität als die bisherigen Gegner. Wir wollen uns nicht verstecken – und wir können sie schlagen.“

Bild

Borussia Dortmund spielt auf Sieg. Auch in dem Wissen, dass Punkte gegen Real Madrid in der Endabrechnung Bonuspunkte sein können im Fernduell mit Tottenham Hotspur um Platz zwei. „Wir wissen um unsere Situation“, sagt Götze dezent: „Und wir stellen uns auch auf ein sehr hartes Spiel ein. Wir sind in guter Verfassung und werden sehr, sehr selbstbewusst auftreten.“

Möglicherweise auch deshalb, weil die Bilanz eine starke Sprache spricht mit bisher sechs Heimspielen ohne Niederlage (drei Siege, drei Remis).Liegt aufgrund dieser bemerkenswerten Serie ein kleiner psychologischer Vorteil bei den Schwarzgelben „So würde ich das nicht beschreiben“, wehrt Götze ab: „Wir wissen zwar, dass wir zuhause stark sind, und wir wissen auch, was wir gegen sie schon geleistet haben. Doch das wird uns nicht weiterhelfen. Es ist eine neue Saison.“
Boris Rupert

BVB total!-Video: Die Pressekonferenz mit Mario Götze und Peter Bosz