Die ungeahndete Schlüsselszene – das Handspiel von Sergio Ramos mit den Folgen Elfmeter und Rote Karte – beim Stand von 0:0 wollte Peter Bosz nicht überbewerten. Ganz klar stellte der BVB-Trainer fest: „Real war heute besser als Dortmund und hat zurecht gewonnen.“

Über das Handspiel von Sergio Ramos in der 14. Minute:
„Ich muss erst einmal sagen, dass wir zurecht verloren haben. Wir haben heute gegen eine sehr gute Mannschaft gespielt und waren nicht auf ihrem Niveau. Deshalb will ich auch nicht mit dieser Szene anfangen. Es stimmt: Es stand 0:0, und es war ein klares Handspiel. Aber Real war heute besser als Dortmund und hat zurecht gewonnen.“

... über eine Abwehr, die mehrfach überlaufen wurde:
„Wenn man so spielen will, wie wir das wollen, muss man richtig Druck machen. Deshalb war das nicht ein Problem der Abwehr, sondern der gesamten Mannschaft. Wenn Stürmer und Mittelfeldspieler nicht richtig Druck machen können, wird das schwer für die Verteidigung.“

... über die Chancen auf die Teilnahme am Achtelfinale:
„Es sind noch vier Spiele. Und wir werden versuchen, diese vier Spiele zu gewinnen. Es ist wichtig, dass wir zunächst die beiden Spiele gegen Nikosia gewinnen, und dann müssen wir gucken, wie die Spiele zwischen Real und den Spurs gelaufen sind.“ (br)

BVB total!-Video: Die Pressekonferenz mit Peter Bosz