Es ist das siebte Spiel innerhalb von 22 Tagen. Doch Peter Bosz versichert: „Die Akkus sind voll. Wir haben ziemlich viel rotieren können.“ Kräftemäßig sieht der BVB-Coach vor dem Gang nach Augsburg „kein Problem“.

Borussia Dortmund will als Tabellenführer in die Länderspiel-Pause gehen. Dazu ist ein Sieg beim überraschend stark gestarteten FC Augsburg vonnöten. Bosz äußert großen Respekt vorm Kontrahenten, der „das wieder mal so gut macht“. Defensiv stabil (erst vier Gegentore) und stark ist im Konterspiel: Keine Mannschaft kam im bisherigen Saisonverlauf so häufig nach schnellen Gegenangriffen zum Abschluss wie der FCA. Gerade zuhause treten die Schwaben sehr gefestigt auf, sind seit Anfang April im eigenen Stadion ungeschlagen. Um so eine Serie zu haben, „muss man einiges wirklich sehr gut machen“, äußert Bosz anerkennend.

„Aber auch wir haben bisher sehr gut gespielt“, fügt der Niederländer hinzu: „Das Vertrauen ist nicht weg nach einer Niederlage gegen Madrid, wo wir zurecht gegen eine Super-Mannschaft verloren haben.“ Er richtet sich auf alle Eventualitäten ein: „Wir müssen bereit sein, gegen einen Gegner zu spielen, der mit langen Bällen operiert – oder mit kurzen Pässen.“ (br)

BVB total! Video: Die Pressekonferenz mit Peter Bosz.