Nach dem Sieg über den FC Augsburg sprachen die Dortmunder Borussen vor dem sky-Mikrofon von einem Kraftakt. „Wir wollten das Spiel gewinnen – egal wie“, fasste Gonzalo Castro zusammen.

Roman Bürki: „Die englischen Wochen haben sehr viel Kraft gekostet. Das hat man heute vor allem in der zweiten Halbzeit gesehen. Der Trainer hat uns vorher gesagt: Wir müssen heute die Mentalität zeigen, dieses Spiel unbedingt gewinnen zu wollen. Wir haben gekämpft und gewonnen. Wir waren aber nicht mehr so konzentriert und haben viele Bälle verloren oder einfach nach vorn geschlagen. So wurde es schwierig. Augsburg hat enormes Pressing ausgeübt. Wenn wir auf die Tabelle schauen, ist es ein schönes Bild. Aber es ist immer noch zu früh, etwas zu sagen. Spiele wie heute, in denen man kämpfen und sich überwinden muss, sind die wichtigen Spiele.“

Gonzalo Castro: „In Augsburg ist es nie einfach zu gewinnen, das wissen wir aus den letzten Jahren. Augsburg ist im Moment sehr gut drauf, mit viel Selbstvertrauen, und so haben sie auch heute gespielt. Wir wollten das Spiel gewinnen – egal wie. Auba hat so viele Tore geschossen in den letzten Wochen und Jahren, so ein vergebener Elfmeter passiert mal. Morgen ist es jedem egal, wie wir das Spiel gewonnen haben. In den letzten Jahren wäre so ein Spiel unentschieden ausgegangen, oder wir hätten es aus der Hand gegeben. Es ist wichtig, dass wir aus solchen Spielen lernen.“

Manuel Baum (Trainer FC Augsburg): „Wir hätten einen Punkt verdient. Jetzt stehen wir mit leeren Händen da, obwohl mehr drin gewesen wäre.“ (cr)