Im Heimspiel gegen Rasenballsport Leipzig muss Peter Bosz nicht nur vier Spieler für die Außenverteidiger-Positionen ersetzen, im Zentrum der Abwehrkette steht auch hinter dem Einsatz von Sokratis ein Fragezeichen.

Der Grieche ist angeschlagen zurückgekehrt von der Nationalmannschaft und konnte gestern nur eingeschränkt trainieren. „Ich hoffe, dass er heute wieder voll dabei ist“, so Bosz, „und das muss er auch sein, wenn er morgen spielen will.“ Immerhin drückte der Niederländer Hoffnung aus: „Ich glaube schon, dass wir das hinkriegen.“

Umbesetzt werden müssen die Außenverteidiger-Positionen. Nach dem Ausfall von Lukasz Piszczek, der sich im Einsatz für Polen am Knie verletzt hat (Bosz: „Das sieht nicht gut aus. Er wird in den kommenden Wochen, vielleicht Monaten, nicht bei uns sein“), könnte Jeremy Toljan von der linken auf die rechte Seite wechseln und Dan-Axel Zagadou seinen „Aushilfs-Platz“ der ersten Saisonwochen wieder einnehmen.

Bei den „späten Rückkehrern“ wie Christian Pulisic wird der Coach sein Bauchgefühl entscheiden lassen, ob ein Einsatz von Beginn an möglich und sinnvoll ist: „Gestern waren jedenfalls alle wieder da. Da hat man nur zwei Tage Vorbereitung für das wichtige Spiel gegen Leipzig...“ (br)