Peter Bosz und Marcel Schmelzer sprachen nach der Partie in Magdeburg bei sky und in der ARD über den Sieg. „Am Ende haben meine Jungs das sehr gut gemacht“, sagte Bosz. Sein Kapitän meinte zum Spiel in seiner alten Heimat: „Das war das Spiel, in dem meine Nervosität in den vergangenen fünf, sechs oder sogar sieben Jahren am größten war.“

Bild

Peter Bosz: „Als Trainer ist man nie zu 100 Prozent zufrieden, aber mit diesem Sieg muss man schon zufrieden sein. Es war nicht einfach. Die Stimmung hier war sehr gut, das Publikum hat die eigene Mannschaft angetrieben, und Magdeburg hat stark gekämpft. Am Ende haben die Jungs das aber sehr gut gemacht. Ich weiß, wie es im Fußball läuft, deshalb ist ein 5:0 im Pokal schon sehr wichtig. Das wird auch das Umfeld etwas beruhigen. Mo Dahoud hat einen Schlag gegen den Kopf bekommen und ist direkt ins Krankenhaus gebracht worden. Ich weiß leider noch nicht genau, was er hat. Jedes Spiel ist wichtig. Wir sind Tabellenführer. Jetzt müssen wir ohne weitere Verletzungen nach Hannover fahren und dort das Spiel gewinnen.“

Marcel Schmelzer: „Das war das Spiel, in dem meine Nervosität in den vergangenen fünf, sechs oder sogar sieben Jahren am größten war. Es ist etwas Besonderes für mich, hier in meiner Heimat zu spielen. Einfach schön, mal wieder ein Pflichtspiel hier zu bestreiten. Magdeburg steht in der 3. Liga nicht umsonst auf Platz zwei. Das war kein einfaches Spiel, die Atmosphäre war großartig. Aber darauf waren wir eingestellt. Wir wussten, dass es schwer werden würde. Dass wir trotzdem 5:0 gewinnen, spricht für uns. Kompliment an die Mannschaft.“

„Die Borussen haben es super gemacht“

Alexander Brunst (Torwart 1. FC Magdeburg): „Wir haben alles reingeworfen, von der ersten Minute an. Am Ende war dann einfach die Power etwas raus. Kompliment an die Fans, die Stimmung war großartig und hat uns angetrieben. Man muss aber auch einfach zugestehen, dass die Borussen das super gemacht haben.“ (djg)