Nach seiner Knöchelverletzung und der folgenden Operation hat Raphael Guerreiro die ersten 14 Pflichtspiele der Saison zuschauen müssen. Nun ist er endlich wieder da, gab im Pokal gegen Magdeburg sein Comeback. „Läuferisch bin ich natürlich noch nicht bei 100 Prozent, aber das wird jetzt nach und nach kommen“, sagte der 23-Jährige im Interview bei BVBtotal!.

Raphael, Du hast gegen Magdeburg endlich Dein Comeback gegeben. Wie war es?
„Ich bin sehr glücklich, dass ich wieder spielen konnte. Ich habe mich gut gefühlt, auch auf dem Platz ist alles gut gelaufen. Es war ein relativ schweres Spiel. Magdeburg ist ein starker Drittligist. Da so deutlich zu gewinnen, ist gar nicht so einfach.“

Bild
Die 63. Minute: Raphael Guerreiro wird erstmals in dieser Saison eingewechselt.

Du hast eine längere Zeit hinter Dir, die nicht so einfach war. Du warst lange verletzt, hast Dich ganz langsam wieder herankämpfen müssen. Wie schwer war das wirklich?
„Es war eine schwierige Zeit. Aber ich bin sehr glücklich, dass ich endlich wieder gespielt habe. Ich fühle mich jetzt wieder gut. An dieser Stelle muss ich mal einen großen Dank an unsere Betreuer rausschicken, die mich sehr unterstützt haben.“

Du sagst, Du fühlst Dich gut. Wie lange dauert es noch, bis Du wieder voll da bist?
„Läuferisch bin ich natürlich noch nicht bei 100 Prozent, aber das wird jetzt nach und nach kommen. Ich muss mich heranarbeiten. Trotzdem versuche ich jetzt da zu sein, wenn der Trainer mich braucht.“ (djg)