FIFA-Schiedsrichter Tobias Stieler aus Hamburg pfeift am Samstag (18.30 Uhr) im Signal Iduna Park das Bundesliga-Spitzenspiel zwischen Borussia Dortmund und Bayern München.

Ihm zur Seite stehen seine beiden Assistenten Dr. Matthias Jöllenbeck und Christian Gittelmann. Vierte Offizielle ist Bibiana Steinhaus.

Der 36 Jahre alte Jurist aus Hamburg pfeift für die SG Rosenhöhe Offenbach im Landesverband Hessen und debütierte im Februar 2012 bei der Partie TSG Hoffenheim gegen Mainz 05 in der Fußball-Bundesliga. Dort kommt er bislang auf 80 Einsätze, darunter elf Partien mit Beteiligung von Borussia Dortmund, in denen es acht Siege, zwei Unentschieden und eine Niederlage (2014 zuhause gegen Hannover) gab.

Im März 2016 pfiff er erstmals das Duell BVB gegen FCB, das mit 0:0 endete, im November 2016 gab es einen Dortmunder Heimsieg (1:0) gegen München. (br)