Nach der Länderspielpause eröffnet Borussia Dortmund am Freitagabend mit dem Gastspiel beim VfB Stuttgart den zwölften Spieltag der Fußball-Bundesliga. Peter Bosz reist mit großem Optimismus zum heimstarken Aufsteiger.

„Der Optimismus bei mir ist da, weil wir mal wirklich trainieren konnten“, sagt der Niederländer: „Wir haben in der Pause mit zwölf, dreizehn Spielern trainieren können, nicht mit vier oder fünf.“ Defensive und offensive Abläufe wurden einstudiert.

„Stuttgart steht gut in der Verteidigung, lässt wenige Torschüsse zu“, äußert Bosz über den Gegner: „Das wird keine einfache Aufgabe. Wir werden nur dann erfolgreich sein, wenn wir als richtige Mannschaft auftreten und unsere Spielweise hundertprozentig darstellen.“

„Werden den Weg nach oben wieder schaffen“

Ganz klar ist die personelle Situation noch nicht, denn ein Teil der Nationalspieler kehrt erst am Donnerstag nach Dortmund zurück. Bislang aber gab es noch keine Hiobsbotschaften, und der leicht am Knie verletzte Ömer Toprak soll „wahrscheinlich morgen wieder mittrainieren können“.

In Stuttgart soll für den BVB die Trendwende gelingen. Bosz ist jedenfalls überzeugt: „Wir werden den Weg nach oben wieder schaffen.“ (br)

BVB total! Video: Die komplette Pressekonferenz mit Peter Bosz.