Nach der Partie gegen Tottenham Hotspur in der Königsklasse sprachen Trainer Peter Bosz, Mario Götze und Gonzalo Castro bei sky über die Leistung des BVB. „Solche individuellen Fehler dürfen uns auf unserem Niveau nicht passieren.“, sagte Bosz, der sofort anfügte: „Wir müssen jetzt das Derby gewinnen“. Mario Götze wirkte etwas ratlos: „Wenn wir wüssten, was nach dem 1:1 auch heute wieder passiert ist, dann wären wir um einiges schlauer“. Die Reaktionen.

Bild

Peter Bosz: „Nach dem 1:1 hat man gesehen, dass meinen Spielern einfach das Vertrauen fehlt weiterzumachen. In der ersten Halbzeit haben wir das gut gemacht, haben kompakt verteidigt und uns auch Chancen herausgespielt. Nach dem Ausgleich dann aber nicht mehr. Das Gegentor fällt durch einen Fehler, den wir selbst begehen. Danach war unser Fußball nicht mehr gut, da muss man ganz ehrlich sein. Solche individuellen Fehler dürfen uns auf unserem Niveau nicht passieren. Uns fehlt einfach das Selbstvertrauen. Wenn man so lange nicht gewinnt, ist das logisch. Deshalb war ich nach der ersten Halbzeit eigentlich stolz, aber nach dem 1:1 sieht man, dass das sehr dünn ist. Wir müssen jetzt das Derby gewinnen. Wir müssen einfach gewinnen.“ 

Mario Götze: „Wenn wir wüssten, was nach dem 1:1 auch heute wieder passiert ist, dann wären wir um einiges schlauer. Aber ehrlich gesagt kann ich es nicht erklären im Moment. Die erste Halbzeit war gut, wir führen mit 1:0. Dann bekommen wir nach der Pause wieder relativ schnell das 1:1, wie gegen Stuttgart auch schon. Wir müssen als Mannschaft einfach besser verteidigen und uns allen das ankreiden. So etwas darf nicht alle drei Tage passieren.“

„Druck vor dem Derby ist groß“

Bild

Gonzalo Castro: „Man sieht, dass uns einfach ein Erfolgserlebnis fehlt. Nach dem 1:1 sind wir eingebrochen, haben keine guten Torchancen mehr. Dann kommt alles zusammen. Die letzten Wochen sind nicht spurlos an uns vorbeigegangen, deshalb war das 1:1 ein kleiner Genickbruch. Wenn wir wüssten, was los ist, hätten wir es längst repariert. Der Druck vor dem Derby ist jetzt natürlich groß, aber wenn wir das Spiel gegen Schalke gewinnen, dann ist die Leidenszeit der letzten Wochen schnell vorbei.“ (djg)