Am Rande der Mitgliederversammlung beantwortete Mannschaftskapitän Marcel Schmelzer Fragen der Journalisten. „Wir Spieler stehen auf dem Platz, und wir sind dafür verantwortlich“, betonte der 29-Jährige.

Marcel Schmelzer über die Stimmungslage:
„Es war eine der bittersten Nächte, die ich nach einem Spiel erlebt habe. Frust und Enttäuschung innerhalb der Mannschaft sind sehr groß.“

... über erste Erklärungsansätze:
„Es haben schon einige Gespräche zwischen verschiedenen Spielern stattgefunden, aber jetzt – keine 24 Stunden nach dem Spiel – hat es noch keine Gelegenheit gegeben, dass wir alle gemeinsam intensiv darüber sprechen konnten. Zeit für die große Analyse müssen und werden wir in den nächsten Tagen finden. Ich glaube, dass es uns guttut, dass wir jetzt eine komplette Trainingswoche haben, in der wir nicht nur darüber reden, sondern auch einiges dafür tun können, dass es besser wird. Es geht nicht nur um Klartext, sondern auch darum, Taten sprechen zu lassen.“

... über die spürbare Verunsicherung nach Gegentoren:
„Das ist eines der Themen, die wir intensiv angehen müssen. Es ist ein zentrales Problem. Wir dürfen nach Gegentoren nicht so einbrechen.“

... über den Druck, der auf Trainer Peter Bosz lastet:
„Das ist so in dem Geschäft. Aber wir Spieler stehen auf dem Platz, und wir sind dafür verantwortlich. Die meisten von uns haben so viele Bundesligaspiele auf dem Buckel, dass wir uns zusammenreißen und gemeinsam aus dieser Situation herauskommen müssen.“ (br)