Trainer und Mannschaft haben die erste komplette Trainingswoche seit Mitte August dazu genutzt, die Situation ausgiebig zu analysieren und sich bestmöglich vorzubereiten auf das Bundesligaspiel am Samstag (15.30 Uhr) in Leverkusen. „Wir haben eine sehr gute und sehr intensive Woche hinter uns“, sagte Peter Bosz.

Nur zwischen dem ersten und dem zweiten Spieltag hatte der Niederländer seine Mannschaft bislang beisammen, ohne dass unter der Woche ein Spiel anstand oder ein Dutzend oder mehr Akteure zu ihren Nationalmannschaften delegiert waren. „Das hat uns dieses Mal die Möglichkeit gegeben, mal richtig gut zu trainieren“, so Bosz. Und aufgrund des Derby-Verlaufs sei es besonders wichtig gewesen, „dass ich die Spieler mehrere Tage bei mir hatte. Wir haben uns die Zeit genommen, die längere Phase mit Ergebnissen, die nicht gut sind, ausführlich zu analysieren“.

Ruhig und souverän wie jeher trat Peter Bosz heute vor die Medien. Die Diskussion um seine Person perlt an ihm ab („Das ist nur Ablenkung; ich will mich nur auf meine Arbeit konzentrieren“), der Fokus liegt ausschließlich auf der nächsten Partie. Und die führt Borussia Dortmund zu „einer der fußballerisch besten Mannschaften der Bundesliga“, so Bosz: „Schon gegen Bayern am ersten Spieltag hat Leverkusen sehr gut gespielt.“

Vermutlich wird der Trainer auf Roman Bürki zurückgreifen können, der heute erstmals wieder am Mannschaftstraining teilnahm. Dort fehlte der ohnehin gesperrte Pierre-Emerick Aubameyang wegen Hüftbeschwerden, die ihn schon seit rund zwei Wochen plagen. Bosz: „Wir haben ihn mal rausgenommen. Ab Sonntag kann er wieder mittrainieren.“

In Leverkusen muss es ohne den Torjäger klappen. Wer ihn ersetzen soll, ließ der Trainer offen. „Was wir jetzt brauchen, ist ein Erfolg“, sagte er: „Das Wichtigste ist, dass wir jetzt mal wieder ein Spiel gewinnen.“ Zuversichtlich stimmt ihn: „Qualität und Einstellung im Training waren gut; auch bei denen, die vielleicht nicht so oft spielen.“
Boris Rupert

BVB total!-Video: Die komplette Pressekonferenz mit Peter Bosz