Borussia Dortmund hat am 15. Spieltag der Fußball-Bundesliga eine 1:2 (0:1)-Niederlage gegen Werder Bremen hinnehmen müssen. Nach durchwachsener erster Halbzeit kam der BVB im zweiten Durchgang zunächst auf, erzielte den verdienten Ausgleich, ehe eine Standardsituation der Gäste das 1:2 bescherte.

Es berichtet Dennis-Julian Gottschlich

Vor 81.160 Zuschauer im SIGNAL IDUNA PARK kam der BVB in der ersten Halbzeit kaum ins Spiel. Bremen nutzte die Gunst der Stunde und führte nach 45 Minuten verdient durch Eggestein (26.) mit 1:0. Nach dem Seitenwechsel wurde Borussia dann besser, kam zunächst durch Aubameyang zum dann verdienten Ausgleich (57.), musste aber fast postwendend den erneuten Rückstand durch Gebre Selassie verkraften (65.). Kagawa (72./90.) und Schürrle (82.) verpassten den erneuten Ausgleich, am Ende hätte aber auch Werder durch eine Reihe vergebener Kontergelegenheiten noch weitere Tore erzielen können.

Alle Videos zum Spiel bei BVBtotal!

Ausgangslage:
Sechster gegen Siebzehnter. Borussia Dortmund war seit sieben Ligaspielen sieglos, Werder Bremen gewann zwei der letzten drei Partien. Im direkten Vergleich gewann der BVB elf der letzten zwölf Duelle mit Werder, zuhause sogar die letzten zehn in Serie.

Bild
Dahoud spielte beim BVB von Beginn an.

Personalien:
Sieben Namen standen beim BVB auf der Ausfallliste: Philipp, Castro, Götze, Piszczek, Reus, Rode und Durm. Bei Bremen fehlten Zetterer, Johannsson und Zhang. Gegenüber der Startelf in Madrid nahm Peter Bosz nur eine Änderung vor - für Sahin kam Außenstürmer Yarmolenko in die erste Elf.

Taktik:
Werder spielte taktisch sehr variabel aus einer 3-5-2-Grundordnung heraus. Die beiden Spitzen bekamen Unterstützung von den nachrückenden Junuzovic und auch Eggestein, zudem orientierte sich Gebre Selassie bei Ballbesitz auf der rechten Seite ebenfalls weit nach vorn. Gegen den Ball erweiterten der Tscheche auf der rechten und Augustinsson auf der linken Seite fallweise zu einer Vierer- oder Fünferkette. Borussia trat wie in den Partien gegen Schalke, Leverkusen und Madrid im 3-4-3 mit Subotic als zentralem Abwehrmann an. Im zentralen Mittelfeld spielten die offensiv veranlagten Kagawa und Dahoud, vorne Yarmolenko, Aubameyang und links Pulisic. In Durchgang zwei der BVB dann im 4-3-3 mit Bartra, Sokratis, Subotic und Schmelzer in der Abwehr, der eingewechselte Sahin zentral davor, Dahoud und Kagawa auf den offensiven Halbpositionen sowie Pulisic, Aubameyang und Schürrle (ebenfalls neu) im Angriff.

Spielverlauf & Analyse:
Nach einer kurzen Druckphase des BVB direkt zu Beginn, die aber nicht von Erfolg gekrönt war, stellte sich Bremen gut auf das Spiel der Hausherren ein, störte das Aufbauspiel früh und spielte sehr aktiv gegen den Ball. So kamen die Gäste auch zu Chancen: Junuzovic verzog allerdings gleich zwei Mal knapp aus 20 Metern (9./22.), und auch Kruse scheiterte von der Strafraumkante mit einem flachen Schuss aus der Drehung an Bürki (13.). Besser machte es dann Eggestein, der schön von Kruse am rechten Eck des Strafraums bedient wurde, Guerreiro mit einer Körpertäuschung stehen ließ und die Kugel klasse mit links ins lange Eck schlenzte (26.).

Bild
Schneegestöber vor Beginn der Partie im SIGNAL IDUNA PARK.

Auch im Anschluss vermochten die Schwarzgelben zunächst nicht so richtig ins Spiel finden, blieben immer wieder in der stark agierenden Bremer Abwehr hängen oder verkalkulierten sich mit langen Bällen in die Spitze. Einzig Yarmolenko versuchte es nach 40 Minuten mal aus der Distanz. Borussias erster Torschuss ging aber ein ganzen Stück am Ziel vorbei (40.). Auf der anderen Seite blieb Werder gefährlich. Kruse verzog nach 33 Minuten aber aus kurzer Distanz über das Tor.

Aubameyang bringt den BVB zurück

Bild
Ungleiches Kopfballduell: Kagawa und Kruse.

Peter Bosz brachte nach der Pause Sahin und Schürrle für Guerreiro und Yarmolenko ins Spiel, und er schien in der Kabine zudem die richtigen Worte gefunden zu haben. Denn Borussia drehte mit Beginn des zweiten Durchgangs auf, kam erst durch Kagawa (47.) und dann zwei Mal durch Schürrle (49./52.) zu guten Gelegenheiten, die Pavlenka aber jeweils vereiteln konnte. Der BVB blieb dran und kam zum dann verdienten Ausgleich. Gebre Selassie spielte einen missglückten Abwehrversuch direkt in die Füße von Schmelzer, dessen Flanke Kagawa am langen Pfosten fand. Der Japaner legte per Kopf zurück an den Fünfer, wo Aubameyang sich gegen Bargfrede durchsetzte und die Kugel irgendwie rechts ins Tor bugsierte (57.).

Eigentlich hätte das Tor den Westfalen mehr Sicherheit geben müssen, stattdessen kamen die Werderaner, die vor der Pause Bartels und kurz danach Junuzovic verletzt auswechseln mussten, aber urplötzlich zurück ins Spiel. Erst verpasste Kainz passte nach einem Konter den richtigen Moment, um Gondorf anzuspielen (63.) – schon das hätte eigentlich das 2:1 für die Gäste sein müssen. Kurz darauf zog Kruse dann von der Strafraumkante ab, und Bürki parierte überragend zur Ecke (64.). Diese servierte Kainz knackig in den Fünfer, wo Gebre Selassie zu viel Platz hatte und wuchtig zur erneuten Führung einköpfen konnte (65.).

Kagawa und Schürrle verpassen den Ausgleich

In der Schlussphase bäumte sich Borussia Dortmund nochmal auf, und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Kagawa kam aus sechs Metern zum Abschluss, Pavlenka schien bereits geschlagen, aber der Japaner traf unglücklich den im Fünfer am Boden liegenden Aubameyang am Rücken, von wo der Ball über das Tor abgefälscht wurde (72.). Auch Schürrle hatte eine weitere gute Gelegenheit, bekam aus zehn Metern in Rücklage am Ende aber nicht genügend Druck hinter den Ball (82.). Kurz vor Schluss verzog dann noch Kagawa aus 17 Metern knapp (90.).

Alle Videos zum Spiel bei BVBtotal!

Ausblick:
Noch drei Spiele bis zur Winterpause: Am Dienstag muss der BVB nach Mainz (20:30 Uhr), kommenden Samstag (18:30 Uhr) ist die TSG Hoffenheim in Dortmund zu Gast und am Mittwoch vor Weihnachten (20.12., 20:45 Uhr) spielt Borussia Dortmund im DFB-Pokal bei Bayern München.

Teams & Tore