Marcel Schmelzer und Peter Bosz fanden nach der Niederlage gegen Bremen bei sky klare Worte: „So eine schlechte Halbzeit habe ich noch nicht erlebt, seit ich hier Trainer bin“, konstatierte Bosz und Schmelzer analysierte: „Dieser Auftritt war eine absolute Frechheit von uns Spielern.“ Die Reaktionen.

Peter Bosz: „Nach so einem Spiel ist es schwer, sofort mit der Mannschaft zu sprechen. Die Enttäuschung sitzt tief. Wir mussten dieses Spiel gewinnen. Die Mannschaft braucht einen Sieg. Aber gerade in der ersten Halbzeit hat unsere Leistung dafür einfach nicht gereicht. So eine schlechte Halbzeit habe ich noch nicht erlebt, seit ich hier Trainer bin. Die zweite Halbzeit war etwas besser, nach dem 1:1 haben wir etwas Hoffnung geschöpft, aber dann schießt Bremen direkt das nächste Tor. Am Ende sind es zwar die Spieler, die auf dem Platz die Leistung bringen müssen, aber ich stehe in der Verantwortung.“

Marcel Schmelzer: „Dieser Auftritt war eine absolute Frechheit von uns Spielern, das muss ich ganz klar so sagen. Ich erzähle schon seit Wochen immer das gleiche nach unseren Spielen, und zwar dass wir endlich mal Taten folgen lassen müssen. Dann treten wir hier so auf; das ist einfach Wahnsinn. Ich spreche nicht über den Trainer, denn wir Spieler sind gefordert. Ich kann mir so etwas einfach nicht erklären, wie so etwas in so einem wichtigen Spiel passieren kann. Die Leute müssen sich auch denken: Der labert immer das gleiche. Aber es bringt nichts, wir Spieler allein müssen das ändern. Das Pfeifkonzert der Fans nach dem Spiel zeigt die Enttäuschung der ganzen letzten Zeit. Ich bin der Überzeugung, dass die Fans ein gutes Gespür haben und es zum Beispiel merken, wenn wir Leidenschaft an den Tag legen, aber trotzdem verlieren. Dann pfeifen sie nicht. Das war heute aber einfach nicht der Fall, gerade in der ersten Halbzeit. Nochmal: Reden bringt nichts mehr. Jeder einzelne Spieler muss auf dem Platz Taten folgen lassen.“ (djg)