Zwei Trainingseinheiten hatte Peter Stöger mit seiner neuen Mannschaft – die Regenerationseinheit am Sonntag, 24 Stunden nach dem mit 1:2 verlorenen Spiel gegen Werder Bremen, und das Abschlusstraining heute.

Bild

Das Rasenteam hatte ganze Arbeit geleistet und den Trainingsplatz am Montag angesichts der widrigen äußeren Bedingungen – insbesondere am Vormittag hatte es erneut kräftig geschneit – in einen außergewöhnlich guten Zustand zu bringen. Doch die Umfänge einer Abschluss-Einheit sind naturgemäß beschränkt, und so sind es also nur erste Eindrücke, die der neue Coach gewinnen konnte, ehe der gesamte Tross am späten Nachmittag aufbrach nach Mainz, wo Stöger am Dienstagabend (Anstoß 20.30 Uhr) seine Premiere als BVB-Chefcoach erlebt.

Immerhin kennt er die beiden Gegner in der Bundesliga recht gut, auf die Borussia Dortmund in dieser Woche noch trifft: Mainz und Hoffenheim. „Das war zwar überschaubar erfolgreich“, meinte Stöger mit Blick auf Kölner Resultate am 12. und 11. Spieltag, „aber ich weiß zumindest, wo die Stärken und Schwächen dieser Mannschaften liegen.“ (br)