BVB-Trainer Peter Stöger sprach nach dem Erfolg bei Mainz 05 bei sky: „Man hat phasenweise gesehen, dass wir richtig guten Fußball spielen können“, so der neue BVB-Trainer. Auch Marcel Schmelzer und Julian Weigl äußerten zum wichtigen Sieg. „Das müssen wir jetzt mitnehmen, wir müssen daran anknüpfen und es auch in den letzten beiden Spielen umsetzen“, sagte Schmelzer. Weigl fügte hinzu: „Unterm Strich sind wir sehr zufrieden, aber es war nur der erste Schritt in die richtige Richtung.“

Bild

Peter Stöger: „Wir freuen uns alle sehr über diesen Sieg. Wichtig ist nur, dass wir etwas hier mitgenommen haben. Wir haben etwas schwer ins Spiel gefunden, aber in der ersten Halbzeit Ordnung reingebracht. In der Pause haben wir ein paar Sachen besprochen, die wir korrigieren wollten. Die zweite Halbzeit war dann deutlich besser, wir konnten Kontrolle ausüben, hätten es vielleicht sogar früher zumachen können. Man hat phasenweise gesehen, dass wir richtig guten Fußball spielen können. Insgesamt sind wir sehr zufrieden. Die Zeit vor dem Spiel war knapp, ich kennen die Mannschaft schließlich erst seit 2-3 Tagen. Mir geht es einfach darum, die Qualitäten der Spieler bestmöglich zu nutzen.“

Marcel Schmelzer: „Es war wichtig, für diese drei Punkte zu kämpfen. Das war ein harter Kampf von jedem Einzelnen und gepaart mit unserer Qualität hat uns das zum Sieg verholfen. Meine Kritik zuletzt war absolut angebracht. Jeder Spieler hat das gesehen. Ich bin davon überzeugt, dass wir auch am letzten Samstag gewonnen hätten, wenn wir so wie gegen Mainz aufgetreten wären. Aber erstmal ein Kompliment an die Mannschaft. Wir haben die Qualität, das wissen wir, aber die Qualität alleine reicht halt nicht. Wir müssen auch andere Eigenschaften auf den Platz bringen, nur dann gewinnen wir die Spiele. Dass wir zu Null gespielt haben, ist natürlich auch wichtig für unsere Moral. Das müssen wir jetzt mitnehmen, wir müssen daran anknüpfen und es auch in den letzten beiden Spielen umsetzen.“

„Wir sind geduldig geblieben“

Julian Weigl: „Ich war heute vor der Abwehr ein bisschen freier als zuletzt, das ist mir ein bisschen entgegen gekommen. Unterm Strich ist aber nur wichtig, dass wir gewonnen haben, und dass wir vor allem auch zu Null gewonnen haben. Wir sind geduldig geblieben, haben versucht wenig Fehler zu machen. Am Ende wussten wir, dass sie etwas müder werden würden und wir so zu Chancen kommen könnten. Unterm Strich sind wir sehr zufrieden, aber es war nur der erste Schritt in die richtige Richtung.“ (djg)